Ausbildungsgehalt Kürzung durch Stundenabbau?

2 Antworten

Dein Arbeitgeber ist dein Ansprechpartner, dass er dir nichts dazu sagen können will, ist mehr als ungewöhnlich.

Wenn dein AG zulässt, dass du deine Ausbildung in Teilzeit ausübst, bekommst du natürlich nur die anteilige Vergütung und die Ausbildungszeit wird auch entsprechend verlängert.

Ob man in deinem Ausbildungsberuf überhaupt eine Ausbildung in Teilzeit für dich einrichten kann und -wenn ja- unter welchen Vorraussetzungen, erfährst du von deinem Arbeitgeber. ich bin seit über 30 Jahren im öD beschäftigt, ich habe noch keinen Teilzeit Azubi oder Studenten erlebt..

questionmark824
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ich darf meine Ausbildung in Teilzeit weiter fortführen. Das ist alles schon so abgesprochen. Das wird aber auch alles erst seit neustem angeboten. Zudem verlängert sich meine Ausbildungsdauer nicht. Ich werde trotzdem regulär fertig. Ich finde es nur doof, dass man mir bis dato noch nichts bezüglich dem Gehalt sagen konnte😂 da es sich bei manchen ändert und bei anderen wiederum nicht

Also wenn du weniger arbeitest gibt es auch weniger Geld 🤷Warum sollte sonst irgendjemand Vollzeit arbeiten 🙄. Da du in Ausbildung bist wird es m.E. noch komplizierter..... evtl verlängert sich deine Ausbildung.....kommt natürlich darauf an wie groß der Stundenabbau ist🤷