Ausbildungsbewerbung?

2 Antworten

Meine Lehrerin hat damals immer gesagt, das Schlechte oder Nichtbestandene und Abgebrochene sollte man im Lebenslauf komplett weglassen.

Bei Bewerbungen solltest du angeben: ''angestrebter (qualifizierender) Hauptschulabschluss''. Auch den voraussichtlichen Notendurchschnitt kann man angeben.

Sobald du erstmal den Hauptschulabschluss nachgeholt hast, ist das Zeugnis von 2017 eigentlich nichtig. Am besten gar nicht angeben!

Natürlich kannst du dem Arbeitgeber auch erzählen, dass du nach der 7. oder 8. Klasse die Schule abgebrochen hast.

Falls du nicht vor hast, einen Abschluss nachzuholen, solltest du in Bewerbungen angeben: ''ohne Schulabschluss''.

Aber wie dem aus sei, glaube ich nicht, dass du noch realistische Chancen am 1. Arbeitsmarkt hast. Deshalb empfehle ich dir, zum Jobcenter zu gehen, dich ausbildungs- oder arbeitssuchend zu melden. Eventuell kommt dann eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk in Betracht?

Wenn du danach einen Abschluss gemacht hast (der mit 5er und DE 6er nicht möglich ist zu bestehen), dann wird der Arbeitgeber vermutlich darüber hinwegsehen, vorausgesetzt er schaut sich frühere Schuljahre überhaupt an.

Meistens interessiert den Arbeitgebern nur dein letzter Abschluss, außer du willst bei einer Behörde arbeiten (wegen Sicherheitsgründen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  25.11.2021, 21:51

Ich mache aktuell meinen HSA-Abschluss in der Berufsschule durch eine BVB. Im Juni nehme ich dann an der HSA Prüfung teil, und habe kurz bevor ich 20 werde meinen Hauptschulabschluss

Knoerf  25.11.2021, 21:52
@verreisterNutzer

Wenn du beim BVB professionell Fußball spielst, dann hast du sowieso dein Leben lang ausgesorgt. ;)

verreisterNutzer  25.11.2021, 21:57
@Knoerf

Ja hahaha :)

Spaß bei Seite, hab mich falsch ausgedrückt, meinte die BVB Maßnahme der Arbeitsagentur