Muss man die 10. Klasse wiederholen wenn man zu viele Fünfer auf dem Zeugnis hat?

9 Antworten

Nein, sie erhält die mittlere Reife nicht mit solchen Noten, denn sie hat die 5en nicht ausgeglichen.

Schau hier vor allem Punkt 2 :

http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulO+RP+%C2%A7+75&psml=bsrlpprod.psml

Sie sollte wiederholen. Des weiteren ist sie wohl ohnehin noch schulpflichtig.

Lass dich bei den Lehrern beraten, wie weiter zu verfahren ist, diese Noten werden wohl schwer aufzuholen sein.

Bei 5en in Nebenfächern bin ich mir nicht sicher, aber 5en in Hauptfächern müssen definitiv ausgeglichen werden und man darf auch nur eine begrenzte Zahl haben.

Ach ja, wenn ihr Zeugnis wirklich nur aus 5en und 4en besteht, sollte sie das mit dem Abbruch noch mal überdenken. Mit einer Mittleren Reife von 4,5 oder schlechter, findet man (fast) keinen Ausbildungs- geschweige denn Arbeitsplatz. Dass die Schule abgebrochen wurde, macht die Sache nur noch schlimmer...

Äh ja? Bei 2 Fünfen ist man weg und bei einer 5 musst du das mit einer 3 ausgleichen!

Komme nicht aus Rheinland-Pfalz, aber es gibt überall genau Beschränkungen. Bei uns hat man ab drei 5ern nicht mehr bestanden - heißt entweder kein Abschluss (bzw. nur Hauptschule) oder wiederholen.

Natürlich ich denke nicht das die Noten einen mittleren Schulabschluss Begründen.

Außerdem sollte sie die Klasse so oder so wiederholen den mit solch ein Zeugnis wird sie keine Ausbildung finden.

AldoradoXYZ  20.02.2019, 18:52

Wäre ja auch seltsam, wenn man damit einen Abschluss hätte.

"Ah ja, Schüler war da, das gibt den Abschluss -Schüler war da-."

Gruß

AldoradoXYZ  20.02.2019, 19:07
@Veyful

Geht ja noch weiter. Zukünftiger Arbeitgeber:

"Ah, schön, dass Sie da sind. Mit ihrem "-Schüler war da-"-Zeugnis sind Sie perfekt für uns geeignet. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und dass Sie viel da sein werden."

Gruß

Veyful  20.02.2019, 19:09
@AldoradoXYZ

Das wärs ja, wenn es weiter so berg ab geht sehe ich das schon kommen haha