Ausbildungsbetrieb zum Monatsende wechseln?

2 Antworten

Deinem Vorhaben kann ich nur zustimmen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle schnellst möglich kündigen und deine Lehre in dem neuen Betrieb am 01.09.2024 beginnen.

LG von Manfred

In der Probezeit gibt es bei Ausbildungsverhaeltnissen keine Kuendigungsfrist. Danach sind es tatsaechlich 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum Monatsende).

Allerdings kann der Auszubildende nach Ablauf der Probezeit nur noch kuendigen, wenn er die Berufsausbildung ganz aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will. Eine Fortsetzung der begonnenen Ausbildung in einem anderen Betrieb ist dann also nicht mehr moeglich. Die geht nach Ablauf der Probezeit nur noch mit einem Aufhebungsvertrag, mit dem der alte Ausbildungsbetrieb aber erst einmal einverstanden sein muss. Ist er das aber nicht, ist kein Wechsel moeglich.