Ausbildungsbetrieb bringt mir nichts bei, ständig das selbe seit einem Jahr?

3 Antworten

Bei einem anderen Unternehmen dich informieren ob sie dich aufnehmen würden und dann Kündigen bei dem alten Betrieb

Wenn es so sein sollte wie Du sagst, dann hast Du immer noch in der Berufsschule einen Ansprechpartner, mit dem Du darüber mal sprechen solltest. Und auch Deine Eltern. In der Ausbildung bist Du ja noch nicht ganz auf Dich alleine gestellt.

Wenn das alles so ist, wie Du sagst, dann würde der Betrieb seine Arbeit ja nicht richtig machen und man könnte ihn melden.

Allerdings solltest Du Dir auch über Eines klar sein: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Das erste Jahr sind meist nur Hiwi-Arbeiten ;) Du wirst rum gescheucht und machst halt die einfachsten Arbeiten. Aber lernst schon Einblicke in den Beruf kennen.

Dann kommt es auch darauf an, wie Du Dich anstellst. Ob der Chef Dich überhaupt schon in andere Sachen einweisen kann oder noch nicht.

In einem mir sehr bekannten Betrieb ist ein Azubi im 2. Lehrjahr und kann noch fast gar nichts angestellt werden. Ein Praktikant (8. Schuljahr, 2-Wochen-Praktikum) durfte mehr arbeiten und mit auf Baustellen fahren als der Azubi, weil es einfach nicht ging.

Also, vielleicht hast Du nur keinen Bock auf die "einfachen" Sachen, aber der Chef weiß schon was er macht.

Oder aber, er nutzt Dich wirklich nur aus und dann musst Du mit jemandem drüber sprechen, Lehrer in der Berufsschule und Eltern.

LG

Dir zb einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen.

mariontheresa  18.06.2018, 00:31

Bei einem neuen Ausbildungsbetrieb müsstest du dich wieder bewerben und wieder mit dem ersten Lehrjahr anfangen.

boosterready
Beitragsersteller

Wie stelle ich das an? Und woher weiß ich ob ein anderer Betrieb sowas mitmacht?

patermomas  18.06.2018, 00:28
@boosterready

Nun, du fragst einfach bei einem anderen Ausbildungsbetrieb, schilderst dem Chef dort was jetzt bei dir abläuft oder informierst deine für dich zuständige Handwerkskammer/Handwerkerschaft oder wer da für dich zuständig ist. Die meisten Firmen übernehmen Lehrlinge dann auch.