Mit 23 noch eine Ausbildung, was meint ihr?

10 Antworten

Hallo,

das geht vollkommen in Ordnung und mit 26 ist man definitiv nicht zu Alt.

Wenn du die Lust dazu hast eine Zweite zu absolvieren, warum dann nicht.

Es gibt viele Menschen, die erst sogar mit 30 Jahren ihre erste Ausbildung absolvieren, daher wird es auch klappen.

Viel Erfolg und Alles Gute für dich ;-)

Musst du selbst wissen. Allerdings wird deine Freundin sicher nicht begeistert sein, dich 3 Jahre durchzufüttern...

Du könntest dich auch mal über Externenprüfungen in deinem Traumjob informieren - oft besteht die Möglichkeit, statt 3 Jahren schlecht bezahlter Ausbildung 4,5 Jahre nicht ganz so schlecht bezahlt ungelernt zu arbeiten und dann den Abschluss nachzuholen. Eventuell lässt sich die Zeit durch Annrechnung deiner aktuellen Ausbildung oder schulische Qualifikationen noch verkürzen.

Warum zu alt? Viele Studenten sind auch erst mit Ende 20 fertig. Es hängt davon ab, wie Eure gemeinsame Lebensplanung aussieht und ob Dich Deine Freundin bei einer zweiten Ausbildung auch psychisch unterstützt. Wenn sie möchte, dass Du einen Beruf erlernst, der Dich auch glücklich macht, dann solltet Ihr diese Zeit auch überbrücken können.

Quatsch, Leute mit dem Studium sind noch sehr viel älter.

Bei uns ist ein Azubi der ist 36 Jahre alt. Der wollte auch noch mal etwas neues anfangen.

Alter ist egal. Wenn deine Freundin das mit macht (du halbierst oder quadrierst ja dein Einkommen) dann mach. Du musst noch 40 Jahre arbeiten danach. Ab 30 sollte man dann vielleicht wissen wo der Bus hinfährt. Alles was davor ist, ist noch in Ordnung. Ich würde natürlich keine Ausbildung machen, die sehr ähnlich ist. Dann macht vielleicht eine Weiterbildung mehr Sinn.