Ausbildungsberufe mit Fachabi ohne 100% Büroarbeit?

2 Antworten

Bauzeichner ist recht anspruchsvoll. Dort kann man sich in den Fachbereichen Architektur, Ingenieur-, Tief-/Straßen- und Landschaftsbau spezialisieren. Nach der Ausbildung kann man einen Techniker machen und hat, bei letzterer Spezialisierung, gute Chancen einen Job bei einer Stadt für Infrastrukturplanung zu bekommen (Straßenbahntrassen, Geh- und Radwege etc.). Selbst in Bremen habe ich für Techniker Einstiegsgehälter von 3500 Euro Netto gesehen. Das Verhältnis Büro/Draußen liegt allerdings bei 70/30 %.

Das Abitur/die Ausbildung qualifiziert Dich auch für ein Studium an einer FH.

verreisterNutzer  22.08.2022, 22:10
Einstiegsgehälter von 3500 Euro Netto gesehen

😂😂😂

Schrennzo  23.08.2022, 06:31
@verreisterNutzer

Hast ja Recht. Keine Ahnung ob man bei der TVÖD noch von Brutto oder Netto spricht😅

Staatlich gepr. Techniker war allerdings Vorraussetzung…

Suche den zu Dir am besten passenden (Ausbildungs-) Beruf im Dokument Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Es nennt auch typische Vorbildung.

|

Nutze zudem das Portal Berufscheck.

Bevor du dich für einen konkreten Beruf entscheidest, suche im Internet nach dem zugehörigen Rahmenausbildungsplan. Er kann wichtige Entscheidungshilfe sein.