Welche dieser zwei Ausbildungen lohnt sich später eher?

6 Antworten

Einzelhandel:

Zur Auswahl stehen dir einige Weiterbildungsangebote im Einzelhandel: Geprüfter Handelsfachwirt/Geprüfte Handelsfachwirtin. Geprüfter Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel/Geprüfte Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel. Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Handel.

Ich selber habe eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen. Und kann mich hocharbeiten wenn ich möchte.

Mein Freund hat sich hochgearbeitet zum marktleiter.

Google:

Der Beruf des Augenoptikers ist nicht nur zukunftsträchtig, sondern das Optiker-Gehalt ist bereits in der Ausbildung höher als bei vergleichbaren, anderen Ausbildungsberufen im Handwerk. Zudem gibt es viele offene Ausbildungsstellen auf die man sich bewerben kann.

Augenoptikermeister.

Bachelor of Science / Bachelor of Engineering in Augenoptik/Optometrie.

Master of Science / Master of Engineering in Augenoptik/Optometrie.

optometrist.

Ich denke, der Kaufmannsabschluss ist vielseitiger und bietet mehr Möglichkeiten.

Das Optikerhandwerk ist zwar irgendwie "gediegen", steht aber immer durch die Optiker-Ketten unter Druck.

Letztlich ist beides nicht schlech und mit Engagement und der Bereitschaft Dich weiterzubilden (auch mal in der Freizeit) kannst Du mit beidem allerhand erreichen.

Und trotzdem: mit dem Außenhandelskaufmann geht es potentiell weiter nach oben!

Hi, ich mache eine Ausbildung zum Großhandels- und Außenhandelskauffrau, Schwerpunkt: Großhandel.

Der Job an sich ist interessant, ich würde am Besten dort bewerben, wo du mehrere Abteilungen kennenlernen kannst, und nach der Ausbildung du mit deinem Chef verhandeln kannst, wo du eher hingehen möchtest.

In meinem Betrieb ist es leider nicht möglich, in mehrere Abteilungen reinzuschnuppern. Ich bin NUR im Vertrieb. Eine Weiterbildung kann ich auch nicht machen, weil sie das nicht anbieten. Nur im Zentrallager.

Großhändler beschäftigen sich mit Einkauf und Verkauf, Wareneingang, Reklamation, Reparatur usw.

Nach der Ausbildung kannst du richtig gut weiterbilden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde ist es so: Deinen zukünftigen Erfolg bestimmst Du, indem Du Dir viel Wissen und Können aneignest und daraus beruflichen Erfolg machst. In beiden Berufen kannst Du als Langweiler Dein Leben fristen oder große Erfolge sammeln.

Gute Erfolge hängen auch mit der Leidenschaft zusammen, die Du gerade für den Beruf X oder den Beruf Y mitbringst. Geh also nicht dem angeblich hohen Gehalt nach, sondern der Freude.

hose37
Fragesteller

Das stimmt, da gebe ich dir zu 100 Prozent Recht. Beide Berufe machen mir auch sehr Spaß. Nur Frage ich mich, trotzdem mit welchem dieser zwei Berufe man später mehr machen kann.

Nordlicht979  29.09.2022, 00:29
@hose37

Das kann Dir niemand sicher beantworten. Frag doch verschiedene Leute, die bereits in Beruf A oder B tätig sind. Frage sie, wie ihr Alltag aussieht und welche Zukunftsperspektiven sie haben. Geh einfach hin... und frag.

Die Antworten werden Dir einen guten Einblick verschaffen.

hose37
Fragesteller
@dBusinesscoach

Danke für die Antwort. Könnten sie, aber auch vielleicht erklären weshalb? Zum Beispiel wo liegen die Vorteile? Was macht den Beruf später aus? Und und und. Vielen Dank

dBusinesscoach  30.09.2022, 18:21
@hose37

erstens gibt es von denen im Verhältnis wesentlich weniger. Außerdem geht man davon aus, dass dieser Beruf nicht so leicht (wie andere) von Maschinen übernommen werden kann. Weiters werden die Leute immer älter, daher wird es mehr Optiker brauchen. Übrigens sieht es bei Hörakustikern ähnlich aus. Da sieht man vor allem bei Kindern eine starke Zunahme. Google mal.

hose37
Fragesteller
@dBusinesscoach

Alles klar, vielen Dank. Ich denke, aber dass der Kaufmann in Großhandel auch nicht von Maschinen übernommen werden kann oder denke ich da vielleicht falsch. Trotzdem vielen Dank schonmal ihre Punkte haben mir etwas Weitergeholfen.

dBusinesscoach  01.10.2022, 01:04
@hose37

Also prinzipiell ist die Prognose, dass alles was nach kreativen Lösungen verlangt, nicht so schnell verschwinden wird. Und Berufe, die das managen der Roboter übernehmen. Nachdem sogar Juristen und Personalmanager verschwinden werden (ich erzähle da nur, was ich selbst gelesen habe - und gemerkt, weil es mich erstaunt hat) kann man nicht wirklich vorhersagen was alles verschwinden wird. Ich denke, du solltest machen, was Du tatsächlich gern machst! Alles andere ergibt sich, wie es sich ergeben muss.

Manche gelernten Optiker machen dazu den Kaufmannsbrief ?

Sind dann schnell Filialleiter der größeren " Brillenhändler" - europaweit !