Ausbildung/Job/Schule?

1 Antwort

Frage: Wie gut bist du in Mathe und was für einen Schulabschluss hast du?

An sich gibt's die FIAE-Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), wo auch eine gute Mittlere Reife reicht. Hab so jemanden in >15 Jahren Software-Entwicklererfahrung noch nie gesehen. Heißt eher Richtung Studium.

Studium heißt Abi/FH-Reife nötig. Bin mit Mittlerer Reife auf's Gymnasium. Dann bin ich im 1. Jahr der Oberstufe von Mathe 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Danach wurde es wieder besser. Evtl. ist FH-Reife-Mathe nicht ganz so hart.

Mein Bruder hätte während der Ausbildung die FH-Reife in 3 Jahren Abendschule machen können. 1 Jahr Vollzeit geht auch.

Bevor du FH-Reife machst, erkundige dich, was du dort beachten musst, damit du auch das studieren kannst, was du willst. Muss wohl eine techn. FH-Reife sein? Und das geht nur nach vorherigem techn. Beruf? Gibt's bei dir ein der Gegend eine FH mit Informatik? Wobei ich im Elektrotechnik-Studium mich stark Richtung Software-Entwicklung orientiert habe. Bin also kein Informatiker.

Gibt's bei euch eine IT-Abteilung, die die IT administriert? Evtl. kannst du da ein Praktikum machen in Absprache mit deinem Chef? Da ist IMHO nicht ganz soviel Mathe gefragt und man findet eher was ohne Studium, z. B. als Fachinformatiker Systemintegration (!=Anwendungsentwicklung).

Generell aufpassen, ob du während dem Urlaub Praktika machen kannst und wie/wann du deinen Wunsch deinem Chef verklickern solltest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung