Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten?

3 Antworten

Zuerst, so war das bei mir, lernt man einige Wochen die Versicherungs-Theorie und Paragraphen aus dem Gesetzbuch zu lesen.

Dann lernt man auch bald das Arbeiten am PC und lernt das System der Arbeit dort kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josie152 
Beitragsersteller
 17.04.2024, 11:00

Dankeschön

5002r  17.04.2024, 20:27

Ist es anstrengend gewesen? :)

Krawda  18.04.2024, 12:29
@5002r

Ja, es war mir alles viel zu genau. ich bin quasi durch die Probezeit gefallen, wir hatten da schon Prüfungen.

Ich bewerbe mich auch gerade um einen Ausbildungsplatz zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK. Darf ich Fragen wo du angenommen wurdest? Ich habe mich bei der Ausbildungsregion Rheinland/Hamburg beworben!

Nachtrag: Ich hab die Ausbildung bekommen! :) und nun bin ich ebenfalls auf der Suche danach was man so für Aufgaben bekommt in den ersten Wochen und während der Ausbildung generell

Josie152 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 12:17

Cool dann wünsche ich dir viel Erfolg das es klappt 💪🏻🍀 ich bin bei der Ausbildungsregion bw

Mimi24802  23.02.2025, 21:36

Hey, könntest du ein Update geben wie du die Ausbildung so findest? Ich will mich dieses Jahr auch bewerben. Ist die Ausbildung schwierig? Hat man viele Mathe aufgaben? Vielen dank im Voraus

Josie152 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:16
@Mimi24802

hey ja klar :)

also ich bin jetzt ein halbes jahr dort und ich möchte ehrlich sein , es ist jetzt nicht so dass ich mir denke, dass es mein Traumberuf ist oder mir mega spaß macht. Man arbeitet halt viel am Laptop/Computer und hat auch in manchen Abteilungen viel Kontakt mit den Kunden. muss man halt gerne wollen 😅 und ich bin viel unterwegs wegen Berufsschule und Bildungszentrum das nervt etwas. Insgesamt ist es aber eine gute Ausbildung weil man gutes Gehalt bekommt und die Arbeitsatmosphäre auch sehr angenehm ist ( freundliche Mitarbeiter )