Ausbildung zun Notfallsanitäter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

BRK - Bayrisches Rotes Kreuz 63%
TUM - Technische Universität München 38%
Keins von beiden - eigene Antwort in den Kommentaren 0%

3 Antworten

Hi,

vom Grundsatz her ist es, wie Rollerfreake schon gesagt hat, egal - die Ausbildungsvoraussetzungen und der Ausbildungsverlauf unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben (NotSanG, NotSan-APrV) und führen (in Bezug auf den NFS) zu den gleichen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Welcher Ausbildungsplatz ist wohl besser?

Am besten ist erst einmal der Ausbildungsplatz, den man bekommt - im Falle vom NFS haben durch die immense Bewerberzahl die Arbeitgeber/Ausbildungsbetriebe die Wahl, weniger die Bewerber.

Zehn Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme - und zwar bei allen ausbildenden Organisationen. In Großräumen wie München dürften es bei weitem noch mehr Bewerber sein.

Demnach wäre die erste Frage, wo Du überhaupt eine Zusage erhälst. Ich würde mich da nicht nur auf zwei Organisationen beschränken, sondern pauschal bei allen Hilfsorganisationen Bewerbungen einreichen.

So, gesetzt den Fall, Du hast in beiden Fällen das Auswahlverfahren überstanden und eine Zusage. Dann ist die Frage, was Du willst - Rettungsdienst oder Rettungsdienst und Feuerwehr.

Wenn für dich ohnehin der Rettungsdienst das Wunschziel ist, bringt dir die Laufbahnausbildung zum Brandmeister erst einmal - gar nichts, außer eine längere und zusätzliche Ausbildung

Die Ausbildung zum Brandmeister ist dann interessant, wenn es dich Richtung Berufsfeuerwehr zieht. Hier wird im Übrigen auch die uneingeschränkte Eignung zum feuerwehrtechnischen Dienst vorausgesetzt.

Sonst wäre jeder Ausbildungsplatz zum NFS gleich "gut" - lernen wirst Du überall das Gleiche.

Zählt die Ausbildung mehr wenn ich sie an einer "Uni" abgeschlossen haben oder ist es besser sie direkt beim BRK zu machen, bezüglich der Übernahme?

Die Ausbildung zählt genau gleich viel und führt in beiden Fällen zum gleichen Abschluss.

Nachdem generell im Rettungsdienst z.T. eklatanter Personalmangel (insbesondere bei den NFS) herrscht, kannst Du davon ausgehen, dass es deinem zukünftigen AG ziemlich egal ist, wo Du die Ausbildung gemacht hast.

Und (weil ich es so ein wenig zwischen den Zeilen herauslese): eine in irgendeiner Form "universitäre" Ausbildung erhälst Du in dem Fall auch an der TUM nicht. Die Ausbildung läuft über deren Werkfeuerwehr - und die ist, salopp gesagt, einfach ein Dienstleister, genau wie z.B. Hausmeister.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BRK - Bayrisches Rotes Kreuz

Ich würde die einfachere Variante wählen, zusätzliche Ausbildungen kannst Du später immer noch nachholen, wenn Du es für sinnvoll ansiehst.

TheAskingmans
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. Meinst du nicht es sieht aber im Lebenslauf besser aus wenn ich die Ausbildung an einer Universität gemacht haben?

Liesche  06.08.2019, 16:41
@TheAskingmans

Das sehe ich nicht so, das Rote Kreuz hat immerhin überall auch einen guten Ruf!

SaniOnTheRoad  08.08.2019, 17:48
@TheAskingmans

An der Werkfeuerwehr einer Universität. An beiden Ausbildungen gibt es nichts "universitäres".

TUM - Technische Universität München

Klingt besser

TheAskingmans
Beitragsersteller

Danke dir

TheAskingmans
Beitragsersteller

Supi Danke für deine schnelle Antwort.

Meinst du echt beim Bewerbungsgespräch kommt das so viel besser an zu sagen das ich das bei einer Uni gemacht habe?

Vielen Dank aber für die Antwort