Ausbildung zum Verkäufer braucht man da viel Mathe?

4 Antworten

Das Problem ist, dass Du in Mathe einige Dinge lernst, die über die Grundrechenarten hinausgehen. Es gibt ja zum Beispiel eine Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer. Und es gibt einen Brutto- und einen Nettopreis. Hier ist Prozentrechnung gefragt.

Aber ich kann Dich beruhigen. Du wirst immer den Teil lernen, der gerade gefragt ist. Auch wenn das Mathematik ist, die man bei den Auszubildenden eigentlich voraussetzt, hast Du genügend Gelegenheit, Dich mit dem jeweiligen Teil von Mathe zu beschäftigen und es zu lernen. Du weißt ja, wozu Du es in dem Moment brauchst.

In meiner zweiten Berufsausbildung brauchte ich zum Beispiel Geometrie, von der ich in der Schule keine Ahnung hatte. Es war überhaupt kein Problem, das zur entsprechenden Zeit zu lernen, weil es im Gegensatz zum Schulunterricht nun eine Bedeutung hatte. Es ist ein großer Unterschied, ob Du Prozentrechnung machst, weil es auf dem Stundenplan steht und vom Lehrer verlangt wird, oder ob Du die Mehrwertsteuer aus einem Bruttopreis herausrechnen, bzw. zum Nettopreis dazurechnen musst.

Mathe ist im ganzen Leben wichtig. Sie begegnet Dir auf Schritt und Tritt. Aber eben immer nur ein kleiner Teil von ihr und immer dann kannst Du Dich mit diesem Teil beschäftigen.

Wenn ich meiner damaligen Mathelehrerin Glauben geschenkt hätte, hätte ich keinen der Berufe erlernen können, die ich erlernt habe. In allen war Mathe gefragt, welche ich in der Schule nicht verstanden hatte. Ich weiß heute immer noch nicht sehr viel, aber ich kenne mich mit den Bereichen aus, die ich zur Bewältigung meines beruflichen Alltags brauche. Genauso wird es Dir auch ergehen.

Abgesehen davon: Im beruflichen Alltag eines Verkäufers wird nicht viel gerechnet. Das übernehmen Kassen und zunehmend Computer.

Gruß Matti

Nein das brauchst du nicht. Du musst zwar bisschen Kopfrechnen, aber selbst als Kassierer braucht man keine großen Mathekenntisse. Das erledigt die Kasse selbst. Was man braucht ist Geduld und Kondition. Und natürlich geschickte Hände.

MfG
ZKAAiD

Du hadt sehr viel mathematische sachen, ich habe such eine 5 in meiner realschulprüfung in mathe, aber die ausbildung ist top, und mathe dort sehr einfach und verständlich. Wie gesagt in der schule damals hstte ich nur 5en in mathe und jetzt nur noch 1sen und 2en :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du solltest auf jeden Fall die basics können, in Form vom Dreisatz oder der Prozentrechnung.

Esis123
Beitragsersteller

Ok