Ausbildung zum Softwareentwickler mit Realschulabschluss?
Hey meine Frage ist, wie auch im Fragetitel bereits beschrieben, ob man mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Softwareentwickler angehen kann.
Habe nämlich ziemlich oft gehört dass man eine Allgemeine Hochschulreife benötigt.
Habe meine Realschule mit einem Schnitt von 1,2 abgeschlossen und bin jetzt auf einem Beruflichen Gymnasium mit Informationstechnik als Profilfach.
Grundsätzlich ist meine Leistung echt nicht schlecht und ich würde es durch das Gymi schaffen (ob besser oder schlechter ist ein anderes Thema) aber Psychisch hab ich dass Gefühl ich halt das nicht mehr lange aus in der Schule. Hat sich auch schon in der Realschule so aufgestaut.
Mitschüler, Lehrer, zwischenmenschliche Beziehungen, stumpfer Unterricht, Druck und Stress den ich mir selbst mache und weitere Faktoren die wir kennen, wir waren/sind alle in der Schule.
Und jetzt bin ich am grübeln ob ich eventuell doch eine Ausbildung anfangen sollte vor allem da ich denke es würde mich mehr interessieren. In der Schule machen wir ziemlich viel in Richtung Hardware dabei hab ich echt wenig Interesse dafür aber sehr viel Interesse in Software.
Joa deshalb wäre es cool wenn mich da jemand aufklären könnte :)
3 Antworten
Bei den allermeisten Ausbildungsberufen gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, dass man dafür einen bestimmten Schulabschluss haben muss, auch nicht beim Fachinformatiker. Die Hürde, die man aber nehmen muss, ist, dass man einen Ausbildungsbetrieb finden muss, der einen für die Ausbildung einstellt. Und da werden in diesem ungebrochen beliebten Beruf eben potentiell Abiturienten bevorzugt eingestellt, aus verschiedensten Gründen.
Bewirb dich doch einfach mal um entsprechende Stellen! Allerdings bist du inzwischen für einen Beginn im August / September wahrscheinlich damit schon recht spät dran, viele Stellen dürften schon besetzt sein. Einige Unternehmen beginnen schon im Herbst des Vorjahres mit der Suche und Auswahl für das nächste Jahr...
Die Hochschulreife ist kein hartes Kriterium, allerdings wird ein nicht unerheblicher Teil deiner Konkurrenten bei der Bewerbungen eine haben. Die Unternehmen müssen die Bewerbungen irgendwie filtern, man kann schlecht alle Leute einladen. Da noch keine Berufserfahrung vorhanden ist, ist der Schulabschluss einer der wenigen Faktoren womit das leicht möglich ist.
Probieren kannst du es natürlich aber je höher deine Vorbildung ist, desto leichter fällt dir der Einstieg, sowohl was die Berufsschule angeht, als auch überhaupt erst einmal eine Stelle zu finden.
Ja das ist absolut möglich, mit so einem guten Zeugnis und einem ordentlichen Anschreiben solltest du eigentlich keine Probleme haben eine Ausbildungsplatz zum Anwendungsentwickler zu finden.
Ich habe selbige Ausbildung letztes Jahr abgeschlossen und da waren so viele Idioten in der Berufsschulklasse :-D die hatten definitiv nicht alle einen hohen oder guten Abschluss.