krankenschwester-ausbildung in irland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/frage/krankenpflege-in-irland#answer26396454

In Kürze:

Krankenschwester ist in Irland ein Studium. Du müsstest also entweder hier das Abi machen oder in Irland das sog. "Leaving Cert", den Abschluss nach der 12. Klasse. Dann folgt das Studium. In Irland sind eigentlich alle qualifizierten Berufe durch ein Studium zu erreichen von Gehirnchirurg bis zum Bar Manager. Da auch fast alle Iren aufgrund des Gesamtschulsystems das Leaving Cert machen, und eine duale Ausbildung (Betrieb/Berufsschule) nicht existiert, bieten die Hochschulen diese Ausbildungen an. Um als Krankenschwester zu arbeiten braucht man die Anerkennung durch den Berufsverband und die gibt es erst nach erfolgreichem (vierjährigen glaube ich) Studium. Ich hab bei der o.g. Frage einen Link zur Ausbildung gepostet. Guck da mal nach.

ChrisHH  07.08.2011, 22:48

Nachtrag: Hier noch mal der link; http://www.nursingboard.ie/en/prog-prereg.aspx zum Bórd Altranais, dem berufsverband. Da werden die unterschiedlichen Ausbildungsprogramme aufgeführt. es sind alles studiengänge, die zum BSc (batchelor of science) führen.

Du kannst natürlich eine Ausbildung in Deutschland machen und hinterher versuchen, in Irland einen Job zu bekommen, oder wenn es dich dringend nach Irland zieht, dort mal versuchen, die 11. Klasse zu besuchen.

Hallo,

vielleicht helfen diese Links:

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=learning&lang=de&catId=55&parentId=0

.europa.eu/eures/main.jsp?lang=de&acro=learning&catId=487&parentId=55

.arbeitsagentur.de/nn_26136/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Berufsausbildung/Ausbildung-im-Ausland/Ausbildung-im-Ausland-Nav.html

Evtl. gibt es in anderen Ländern auch andere Altersgrenzen als Mindestalter.

Ggf. kann auch die irische Botschaft in Deutschland weiterhelfen.

Vermutlich werden aber auch die Zensuren auf den Zeugnissen eine große Rolle spielen. Auch ein international anerkanntes Zertifikat über die Englischkenntnisse kann sehr wichtig werden.

Bewerbungsgespräche im Ausland können in der praktischen Umsetzung kompliziert werden.

Gruß

RHW