Ausbildung zum Psychotherapeuten:Wie viele Bewerbungen schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist so pauschal schwer zu beantworten. Einen guten Überblick über die Bewerberzahlen dürften lediglich die Mitarbeiter der Institute haben, und dann auch nur über ihres. Ich z. B. weiß, dass 2003 an meinem tiefenpsychologischen Ausbildungsinstitut 4 Bewerber auf einen Platz kamen – über 2011 bin ich nicht mehr im Bilde. Deine Chancen könntest Du also bestenfalls beim Ausbildungsinstitut erfragen.

Vermutlich ist die Vergabe der Plätze nicht statistisch auszurechnen – "bei fünf Bewerbern pro Platz bewerbe ich mich an fünf Instituten oder besser an sechs, dann sollte es an einem klappen."

Ich würde das Ganze andersherum und qualitativ aufziehen: an welches Institut willst DU? Und warum? Das könntest Du schon mal in das Bewerbungsschreiben aufnehmen. (Natürlich kannst Du ein paar verschiedene Institute anschreiben, die in Frage kommen, um die Chancen zu erhöhen.)

Brauchst Du unbedingt jetzt den Platz? Ich kenne einige, die bei der ersten Bewerbung am Institut nicht angenommen wurden / lediglich auf der Warteliste landeten und beim zweiten Mal erfolgreich waren.

Was ist praktisch machbar? Wie weit willst/kannst Du fahren, oder würdest Du auch umziehen?

Bei der Bewerbung zählen Diplomnoten nur bedingt – vielleicht sollte Klinische Psychologie nicht das schlechteste Fach gewesen sein. Und Praktika – bei den heutigen Bachelor/Master-Studienordnungen sind nicht mehr so viele Praktika gefragt, also dürften zwei auch genügen.

Auch die "Vorbildung" spielt nicht unbedingt eine Rolle – eine Freundin, die an einer absolut auf Verhaltenstherapie orientierten Uni studiert hatte, wurde am tiefenpsychologischen Ausbildungsinstitut angenommen, weil sie so überzeugend erklärt hat, warum sie TP lernen will.

Ansonsten: persönlicher Eindruck (wird naturgemäß sehr unterschiedlich gehandhabt) (Reflexionsfähigkeit, manchmal Lebenserfahrung, ausreichend konkrete Vorstellung von der Tätigkeit, warum will man Psychotherapeut werden, was könnte für einen schwierig werden … - mir als TP'lerin wurde auch biographisch ganz schön auf den Zahn gefühlt, um schon mal die zentralen Konflikte/das Struktur- und Abwehrniveau zu eruieren).

Nicht zu unterschätzen sind auch die formalen Aspekte: hat sich jemand überlegt, wie er die Ausbildung bis zum Ende finanzieren will – die Ausbildung soll aus Sicht des Instituts möglichst nicht abgebrochen werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, und wünsche Dir viel Erfolg!

Am besten auf einen ordentlichen Studienplatz Psychologie bewerben und studieren. Chance auf Kassenzulassung hast du ansonsten nämlich keine. Auch die meisten Privaten Versicherungen werden sich nicht auf eine Kostenerstattung einlassen wenn du nicht einen Universitätsabschluss (Diplom bzw. jetzt mind. Bachelor) vorweisen kannst.

khaoskatze88
Beitragsersteller

Leider geht die Antwort völlig an meiner Frage vorbei. In meiner Frage geht es um die Bewerbung um einen Platz für die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten nach bestandenem Diplom in Psychologie. Deshalb ja die Ausgangslage "bei durchschnittlichem Diplom".