Ausbildung zum Model u. Schauspieler an der Deutschen-Pop in Stuttgart

1 Antwort

ich kann dir nur ein Feedback geben bzgl. deinem "Model" Wunsch:

Das kannst du nicht so einfach "lernen". Dich wird kein Mensch buchen, wenn du irgend ein Diplom von irgendeiner Schule hast. Das ist vollkommener Mumpitz! Models werden bei Agenturen gebucht, um bei einer Agentur unter vertrag zu kommen brauchst du keine Ausbildung, sondern musst dem Typ entsprechen der gesucht wird und musst die Voraussetzungen erfüllen. Wenn dem so ist, dann kannst (musst/solltest) du dich bei einer Agentur bewerben. Wirst du genommen, dann brauchst du keine "Ausbildung", wenn du nicht genommen wirst, dann warscheinlich weil du dich ganz einfach nicht eignest und dann kannst du so viel "Ausbildung" haben wie du willst, dann wird das nie was werden!

Vielleicht kannst du ja noch vom schauspielern träumen, da sind die Voraussetzungen nicht so hoch und Statisten und Nebenrollen in kleinen Serien und Seifenopern gibt es ja ständig zu besetzen…

ThugLife01
Beitragsersteller

Hey, erstmal Danke für deine Antwort. Zum Glück bringe ich die optischen Voraussetzungen und Maße mit. Ich habe auch schon Amateurhaft gemodelt, wieso soll das wenig Sinn machen ein Diplom zu besitzen?

Die Ausbildung wird schon seinen sinn und zweck haben, man lernt erst mit dem shooten vertrauen zu werden und bestimmte Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke zu beherrschen. Ferner lernt man das professionelle laufen und wird mit dem Laufsteg vertraut.

Klar hat jeder das Recht sich frei als Model irgendwo zu bewerben und selbstverständlich sind die Voraussetzungen zu erfüllen, dennoch werden solche Ausbildungen angeboten um danach mit einem gewissen Erfahrungswert in die Branche einsteigen zu können bzw. kann man gleich mit der Person arbeiten und muss nicht erst auf die noch nicht beherrschenden Fähigkeiten aufbauen.

Fazit: Erfüllen beide Models die Voraussetzungen wird wohl eher das Model mit dem Diplom genommen als das andere

Hast du mit der deutschen Pop zu tuen bzw. kennst du dich da aus was die Ausbildung dort angeht?

Lieben Gruß

GammaFoto  12.01.2014, 22:52
@ThugLife01

Zum Glück bringe ich die optischen Voraussetzungen und Maße mit.

Wer beurteilt das? Du selbst?

Ich habe auch schon Amateurhaft gemodelt,

Amateur hat mit professionell nichts zu tun.

wieso soll das wenig Sinn machen ein Diplom zu besitzen?

Weil es niemanden interessiert! Das ist ein Stück Papier, das du in der Toilette neben das andere Papier hängen kannst, das da schon ist, zu mehr taugt es nicht.

Fazit: Erfüllen beide Models die Voraussetzungen wird wohl eher das Model mit dem Diplom genommen als das andere

Vollkommener Unfug!

Das Model wird ausschliesslich nach ihrem Aussehen gebucht und die Auswahl erfolgt ausschliesslich anhand von Bildern, Polas oder persönlichem Treffen (Casting, Go-See etc). Den einzigen Unterschied den ein Diplom macht ist der, das du ausgelacht wirst, wenn du es auf den Tisch legst und das andere Model nicht.

Hast du mit der deutschen Pop zu tuen bzw. kennst du dich da aus was die Ausbildung dort angeht?

Nein. Ich habe mit dem professionellen Model- und Foto Business zu tun und kenn mich mit den Kriterien aus, nach denen Models gebucht werden. Diplome zählen nicht dazu!

Das Ganze mag ja vielleicht beim Schauspielern etwas anders aussehen, da kann es vielleicht schon sein, dass eine Ausbildung bei einer renommierten Schauspielschule einem zumindest den Zugang zu einem Casting erleichtert, allerdings garantiert sie einem sicherlich auch dort nicht dass man auch einen Job bekommt sondern auch hier ist es einzig und allein das, was man dann beim Casting abliefert, und wenn man nicht dem gesuchten Charakter entspricht, dann kann man so gut sein wie man will, dann bekommt man den Job trotzdem nicht. Auch nihct mit Siplom! Beim Schauspielern kommt es aber halt nochmal um einiges mehr drauf an, was man kann und man kann hier sicherlich viel mehr auch tatsächlich lernen und andere Kriterien, wie z.B. Aussehen etc. sind eher zweitrangig, bzw. man hat auch dann als Schauspieler noch eine Chance, wenn man was kann aber nicht einem sehr klar vordefinierten Typ entspricht.

Beim Modeln hingegen wichtig sind 95% Aussehen und Talent, was einem von der Natur gegeben sein muss und an dem man nichts ändern kann, auch nicht mit Diplom! Die Restlichen 5% sind dann noch Erfahrung, die man dann "on the Job" bekommt. Mit Sicherheit hat ein Model, das bei einer Agentur genommen wird wesentlich schneller eine wesentlich bessere Erfahrung als jemand, der gleichzeitig eine "Ausbildung" beginnt und dann nach der Ausbildung auch erst mal schauen muss, wo er bleibt, während das Model bereits eine Agentur gefunden, Kontakte geknüpft und Kunden gewonnen hat.