ausbildung zum florist?

2 Antworten

Gratulation, zum Probearbeiten ist schon ein grosser Schritt deines Traumberufeds naeher zu kommen. Ich gehe etwas auf das Berufsbild / den Arbeitsalltag ein. In der Berufsschule ist noch mehr zu lernen. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, also ist Zeit gegeben und die Liste sollte dich deshalb zu Beginn nicht ueberfordern.

Die Pflanze steht im Mittelpunkt als "Werkstoff" in verschiedener Weise verarbeitet, so schaut die Praxis aus

  • Schnittblumen
  • Topfpflanzen fuer Innenraeume
  • Saisonblumen und ausdauernde Pflanzen fuer draussen

In Gefaessen, Gebinden, Gestecken, Dekorationen, Pflanzarbeiten

Arbeitsspitzen

  • Beginn der Pflanzsaison fuers Freiland
  • Muttertag
  • Totengedektage (Allerheiligen, Totensonntag)
  • Advent und Weihnachten
  • Kirchliche Feiertage (Ostern, Pfingsten)

DIe Verkaufseinrichtung hat stets einladend zu wirken

  • Sauberkeit
  • Uebersichtliche Anordnung
  • Jegliche Unfallgefahren vermeiden (aufnehmen von Wasser, Erde .. freie Wege)
  • Gepflegte Pflanzen und Zubehoersartikel
  • Ansprechende Gestaltung

Persoenlichkeitsentwicklung

  • Kuenstlerisches Gespuer
  • Teamfaehigkeit mit Kollegen
  • Selbstaendiges Arbeiten
  • Mit Fachkompetenz auf den Kunden eingehen, das vorhandene Sortiment passend dem Kundenwunsch anbieten, Bestellungen annehmen und Weiterleiten, Unterstuetzung bei der Auslieferung
  • Kasse und Abrechnung

Ich komme mehr vom gaertnerischen Bereich; da manche Gartenbaubetriebe neben der Pflanzenanzucht auch einen Blumenladen, eine Grabpflegeabteilung betreiben - gelegentlich sogar in den 3 Bereichen ausbilden - wird in der Praxis manchmal faecheruergreifend nach den betrieblichen Erfordernissen das Personal in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Die Summe dieser Erfahrungen rundet die Ausbildung ab und gibt dann eine hochwertige Fachkraft.

Interesse an der Vielfalt des Berufsbildes, offen sein fuer neue Trends, mit der Bereitschaft zupacken wollen (koerperliche Anstrengung, flexible Atbeitszeiten ...) werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht

Treelover69
Fragesteller

wow danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich habe Heute zum ende meiner Probearbeit das Angebot auf die Ausbildung erhalten und denke ich werde dies auch annehmen.

Sonnenschein944  09.05.2024, 06:45
@Treelover69

Ich fteue mich fuer dich.

Bei mir waren es 4 Tage Probearbeit mit Verpflegung und Geld. Am 3. Tag hatte ich eine muendliche Zusage und am Anfang der Folgewoche die schriftliche Zusage. Das damals breit angelegte Grundwissen hat mir stets weitergeholfen, was ich zum Teil hier im Forum teile.

Wenn du willst bleibe gerne mit mir in Verbindung.

Kommt darauf an ob die als Quereinsteiger anfängst, oder eine Ausbildung machst. So oder so wird dir aber eh alles beigebracht was du später können musst, arbeite Teilzeit bei einem Floristen, hatte aber keine Ausbildung, man kann natürlich auch ne Ausbildung machen.
Strauß binden und Stecken habe ich in ner Schulung gelernt (insgesammt 3 Tage) und der Rest ist Übung und Wiederholung.
Der Rest ist Warenpflege, Verräumung, Kassieren, Laden sauber halten, Kundenbetreuung, Kassieren, etc. Auch was die Pflanzenkentnisse angeht, lernst du eigentlich mit der Zeit alles wichtige, auch über die entsprechenden Pflanzen.
Pflanzen mit sehr fleischigen Stielen wie z.B. Gerbera oder Ranunkeln werden mit der Zeit matschig als Schnittware, brauchen daher am besten täglich, spätestens alle 2 Tage einen frischen Anschnitt damit sie nicht weich werden und dass Wasser besser ziehen können, am besten dann auch Frisches Wasser.
Tendenziell Blumen mit einem Scharfem Messer anschneiden, da man z.B. weichere Stiele mit einer Schere quetscht und z.B. Bei Rosen der Anschnitt nicht lang genug wird, gerade Rosen haben einen hohen Wasserverbrauch, brauchen daher einen ordentlich langen Anschnitt.
Blumen auch immer entblättern, je weniger Blätter ein Stiel hat, desto besser hält die Blüte, möchte man Grün im Strauß haben (Blattgrün) am besten immer seperat dazu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Treelover69
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, ich danke dir. Habe die Ausbildungsstelle heute angeboten bekommen :)