Ausbildung zum Busfahrer?

3 Antworten

Das kommt darauf an, welche Art von Bus Du fährst.

Reisebusfahrer sind auch mal zwei Wochen unterwegs, haben danach aber frei.

Linienbusfahrer arbeiten im Schichtsystem und haben natürlich einen Freizeitausgleich und Schichtzulagen. Da sich aber die Kommunen aus dem Linienverkehr zurückgezogen haben, sind die Arbeitsbedingungen mittlerweile nicht mehr gut. Auch deshalb wird derzeit häufig der Busverkehr bestreikt.

Wenn Du Dich auch mit Tramfahrer anfreunden könntest - U- und Straßenbahnen werden meist noch nicht von privaten Unternehmen bedient.

Du fährst mit dem Bus durch die gegend und förderst Passagiere. Führerschein wirst du ja im Laufe der Ausbildung machen und es wird Schichtarbeit geben.

Busfahrer ist ja erstmal nur das Fahrzeug.
Wie sich die Zeiten gestalten ist dann ja auch eine Frage ob du für einen Verkehrsbetrieb arbeitest, oder beispielsweise für ein Reiseunternehmen.