Wie läuft die Berufsschule bezüglich lernen?

1 Antwort

Hallo

  1. Die Lehrer entscheiden selbst, wie die Schüle ihre Leistungsnachweise (Noten) erbringen. Meistens werden aber in den Hauptfächern mehrere Klausuren (Klassenarbeiten) geschrieben. Es kann auch mal zu PowerPoint Präsentationen und ähnlichem kommen, wenn der Lehrer das für sinnvoll hält. Referate hatte ich zB in meiner Ausbildung zum Chemikanten nur im Fach Politik. Jeder Lehrer entscheidet selbst, wie die Leistungsnachweise aussehen.
  2. Lehrer sind keine böse Elite-Einheit, die alle dieselben Gedanken und Persönlichkeit haben, sie sind alles menschliche Individuen. Daher kann man deine zweite Frage schlecht beantworten. Bei mir sah es so aus, dass es immer ein paar Schüler gab, die die ganze Stunde über jede Frage beantworteten. Irgendwann will der Lehrer auch andere Schüler hören. Wenn sich dennoch keiner meldete, dann hat der Lehrer "provokant" die Störensfriede drangenommen.
  3. Für die Abschlussprüfung hat man drei Versuche (zwei mal wiederholen). Innerhalb dieser Versuche kann man dich nicht aus dem Betrieb werfen oder kündigen, nur weil du nicht bestanden hast. Deine Ausbildung wird ggf. verlängert. Wenn du den dritten Versuch aber auch nicht bestanden hast, kannst du keine weitere Abschlüssprüfung mehr für diesen Beruf machen. Aber das muss man erstmal schaffen.

Du machst dir viel unnötigen Stress und negative Gedanken. Ich habe von allen meinen Freunden und Verwandten, die auch eine Ausbildung gemacht haben, immer gehört, dass die Berufsschulzeit am besten war. Das fand ich auch. Das ist wie in der normalen Schule, nur etwas diverser im Alter (ich hatte 16-32 jährige in meiner Klasse). Die Prüfungen in der Schule sind einfach, wenn man im Unterricht mitmacht. Die Abschlussprüfung wird auch easy. Lass dich von dem Theorie-Stoff in der Berufsschule nicht abschrecken weil du 90% davon eh nicht mehr brauchst im richtigen Job. Diesen Theorie Stoff hat man aber in jeder Ausbildung und in jedem Studium. Wenn man dich nerven sollte, beschwer dich immer beim Ausbilder/Chef/Lehrer, lass dich nicht zum Hund machen und dann wird das ne tolle Zeit.