Autoführerschein bezahlen lassen?
Guten Tag,
ich bin 17 Jahre alt und wohne in NRW ich fange September eine Ausbildung zum Busfahrer an und mein Fahrlehrer meinte das Ich deswegen vielleicht den Führerschein bezahlen lassen kann weil ich ihn für die Ausbildung brauche (der Führerschein muss vorher schon vorhanden sein) deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß ob es wirklich geht (wenn ja wie?)und ob alte Fahrstunden die ich schon bezahlt habe auch noch erstattet werden?
Danke für jede hilfreiche Antwort!
MfG
3 Antworten
"pkw führerschein kosten erstattung" 3. Ergebnis: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/fuehrerscheinkosten-uebernahme-durch-arbeitgeber_idesk_PI20354_HI1905479.html
3.1 Führerscheinkosten gehören zu den steuerlich nicht abziehbaren Kosten der Lebensführung
Im Allgemeinen gehören die Aufwendungen für den Erwerb eines Führerscheins zu den nicht abziehbaren Kosten der Lebensführung.
Eine andere Beurteilung kann jedoch dann gelten, wenn die Fahrerlaubnis nicht für private, sondern ausschließlich für betriebliche Zwecke genutzt wird. Das entschied das Niedersächsische FG mit Urteil vom 6.6.2012.
Was PKW-Führerschein angeht, müsstest du beweisen, dass du nie privat einen PKW fahren wirst. Kann mir vorstellen, dass es dann heißt, du könntest ja irgendwann mal umziehen und dann auf den PKW angewiesen sein.
Der Betrieb könnte dir aber eine normal zu versteuernde Bonus-Zahlung im Zusammenhang mit dem PKW-Führerschein gewähren.
notting
Du kannst einen Antrag beim Jobcenter stellen.
Erfolg ungewiss.
Dir bezahlt niemand - außer vielleicht dein Arbeitgeber - deinen Führerschein.