Busfahrer werden mit Automatik Führerschein?

5 Antworten

Ja, es gibt noch mehr als genug Schaltbusse.

Im Stadtlinienverkehr wird meistens Automatik genutzt.

Bei Reisebussen ist zu 95% eine Schaltung verbaut.

Auch bei Linienbussen, die auf Überlandstrecken eingesetzt werden ist häufig auch noch ne Schaltung zu finden.

Und Kleinbusse haben auch bis zu 50% Schaltung.

Sicherlich möglich. Du kannst das Schalten theoretisch auch erst mit der Klasse D lernen, aber das ist teurer (mehr Fahrstunden), als es jetzt gleich richtig im PKW zu lernen. Oder du machst D nur auf Automatik, was für Linienbetrieb sicherlich ausreicht.

Aber im Endeffekt solltest du schalten können, um "echter" Busfahrer zu sein. Und am besten kannst du schon schalten, bevor du mir der Fahrausbildung der Klasse D anfängst.

Mit der Gangschaltung sind am Anfang die meisten nicht klargekommen. So eine Kupplung braucht halt Übung. Letztlich hilft nur dranzubleiben und viel üben.

Du musst eh die Führerscheinklasse D machen.

Keine Ahnung, ob da auch zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterschieden wird.

Einige Kleinbusse könnten noch Schaltgetriebe haben. Dürften allerdings auch mittlerweile Exoten sein.

Einen Berufskraftfahrer, der nicht manuell schalten kann, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich glaube nicht, dass man so Bus- oder LKW-Fahrer werden kann.

Das würde ja auch die Einsatzmöglichkeiten ziemlich einschränken.

Ich denke, das ist kein Problem. Linienbusfahrer müssen sowieso nur geradeaus fahren können und losfahren und anhalten. Die sind bestimmt alle ohne Gangschaltung.

(Nur meine Einschätzung.)

LizenzfireArtZ  01.08.2022, 14:43

Seit wann fahren Linienbusfahrer denn nur gerade aus???? Was ist das denn für eine schwachsinnige Antwort.

bwhoch2  01.08.2022, 14:46
@LizenzfireArtZ

Naja, ab und zu sind auch ein paar Kurven dabei und rechts ran und wieder rein.

Aber rückwärts rangieren ist eher sehr selten.

LizenzfireArtZ  01.08.2022, 14:47
@bwhoch2

Es geht auch nicht ums rückwärts rangieren. Aber rangier mal so n 20m langen Bus mit Anhänger durch ne enge Kurve. Da wirste schon merken dass das nicht nur "gerade aus" fahren ist.