Ausbildung zum Bürokaufmann arg schwer?

3 Antworten

Die meisten Azubis in dem Bereich haben nur einen Realschulabschluss. Dort hatten sie in der Regel kein BWL oder ähnliches, außer vielleicht Politik & Wirtschaft.

Wenn du aber schon schulische Kenntnisse im Bereich VWL und BWL hast, ist das sicherlich von Vorteil. Rechnungswesen, Wirtschaft und EDV sind unter anderem wichtige Schulfächer und werden auch in der Praxis angewendet.

Schwer ist die Ausbildung sowieso nicht, aber auf die leichte Schulter sollte man es auch nicht nehmen. Wenn man im Unterricht und auch im Betrieb aufpasst, mitmacht und ab und zu auch mal lernt, sollte das kein Problem sein.

Giryl2000  20.05.2016, 15:51

okay danke,dann werde ich es (hoffentlich) auch schaffen ;)

Hallo, ich lerne auch gerade Bürokauffrau im dritten Lehrjahr. Also was wichtig ist bzw gut ist wenn du schon etwas Buchhaltung gelernt hast. Ansonsten kommen dinge wie HGB (Handesgesetzbuch) dran, das ist viel auswendig lernen.

Oder wie sollte ein Büro eingerichtet sein (Ergonomie)

Ich sage mal, ich habe vorher nie was mit dem Schulischen bereich zu tun gehabt und bekomme es auch hin =) also wirst du sicher ein paar vorteile haben =)