Ausbildung Bürokaufmann Fachabi

6 Antworten

Hallo targa09,

wenn Du das Fachabitur über einen Fernlehrgang nachholen möchtest, ist es wichtig, dass Du zum Zeitpunkt der Anmeldung zur staatlichen Prüfung Deine Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen hast.

Der Lehrgang dauert 24 Monate. Wöchentlich solltest Du zirka 12 Stunden Lernzeit investieren. Du lernst jedoch bei eigenem Lerntempo und kannst Dir insgesamt 36 Monate Zeit lassen.

Ich empfehle Dir zunächst mit Deiner Ausbildung zu beginnen. So kannst Du abschätzen, ob Du den Lehrgang parallel zu Deiner Ausbildung absolvieren kannst.

Auf http://www.sgd.de/schulabschluss/fachhochschulreife.php findest Du Einzelheiten zu diesem Kurs.

Liebe Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Viele Berufsschulen bieten an, neben der Ausbildung, noch das Fachabi nachzuholen.

Das fragst du am besten in deiner Berufsschule nach, aber meistens wird das am Anfang auch angekündigt.

Das dauert dann ca. 2 Jahre, da es nur in Teilzeitform ist. Bei vielen Schulen ist es 2 mal die Woche abends und am Samstagvormittag.

Jedoch kann man das in der Regel nur an der eigenen Berufsschule. Falls deine Berufsschule dies nicht anbietet, kannst du dich ja trotzdem mal bei anderen Berufsschulen erkundigen, ob sie dich aufnehmen würden. Ansonsten gibt es noch Abendschulen. Allerdings weiß ich nicht, ob man hierfür bereits die Ausbildung abgeschlossen haben muss oder auch mittendrin anfangen kann.

Aber überlege dir das gut! Viele Schüler springen nach ein paar Wochen oder Monaten wieder ab, da es ihnen einfach zu viel ist. Du hast doppelte Belastung und musst dementsprehchend doppelt so viel lernen. Außerdem hast du dadurch auch weniger Freizeit. Nicht alle Arbeitgeber erlauben, während der Arbeitszeit zu lernen. Das müsstest du dann vielleicht sogar noch abends machen.

Möglich isses, aber recht sinnlos. Durch die Doppelbelastung hast am Ende zwei mittelmäßige Abschlüsse. Und Kaufmann brauchst doch eigentlich eh nicht, wenn du studieren willst. Entscheide dich lieber für eines von beiden und konzentriere dich voll und ganz auf eine Sache.

Dann nur über eine Abendschule oder Fernkurs. Anders schaffst Du das zeitlich nicht. Du kannst ja nicht arbeiten und gleichzeitig in die Schule gehen.

Das ginge vielleicht in der Abendschule, aber da hättest du zusammen mit der Ausbildung ganz schön viel zu tun...