Ausbildung zum Automobilkaufmann mit 16,5 Jahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als mein Vater in die Lehre zum Schlosser ging war er 14. Damals stellte sich die Frage, ob das zu jung ist gar nicht, das waren andere Zeiten ;-)

Warum sollte man für eine kaufmännische Ausbildung mit 16,5 Jahren zu jung sein? Nachtarbeit wirst du ja eher nicht leisten müssen, so dass dich da das Jugendarbeitsschutzgesetz ausbremsen könnte ….

Von daher: ein Normales Alter für so ein Berufsfeld.

Gazikuchen
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht. Mir sind halt viele Sachen durch den Kopf gegangen und ich war halt ein bisschen "Vorsichtig" 😅

1Wintertraum  08.08.2018, 23:11
@Gazikuchen

Mach dir keinen Kopf, du wirst ja nicht am ersten Tag auf Kunden losgelassen um denen was zu verkaufen, das kommt im Laufe deiner Ausbildung, und dann kannst du schon mit 'ner Menge Fachwissen punkten ... geh da mal ganz entspannt dran, das wird schon! :-)

Das ist doch ein ganz normales alter für Ausbildungen. Wieso denkst du das wäre zu jung?

Gazikuchen
Beitragsersteller

Ich denke das es unseriös rüberkommt oder das mich der Kunde nicht ernst nehmen würde.

Lumina473  08.08.2018, 23:04
@Gazikuchen

Das hat man als Azubi schnell Mal ^^ egal in welchem Alter. Aber dafür machst du ja die Ausbildung;) außerdem ist dein Hirn dann noch fit und jung und du lernst das alles ganz fix

Gazikuchen
Beitragsersteller
@Lumina473

Ja, ich bin grad am überlegen was ich machen will etc. und mir gehen Grad viele Sachen durch den Kopf. Ich wollte halt nur "Vorsichtig" sein😅

1Wintertraum  08.08.2018, 23:09
@Gazikuchen

Ich glaube, man würde einen 16,5 jährigen genauswenig direkt auf einen Kunden loslassen, wie man es mit einem 18 jährigen tun würde, da mach dir mal keine Sorgen. Am Anfang der Ausbildung wirst du viel zuarbeiten, bevor du wirklich Kundenabschlüsse machst wird eine gewisse Zeit vergehen, in der du dir ein sichereres Auftreten erwerben wirst, dann wirst du aufgrund deiner fortlaufenden Ausbildung auch dem Kunden gegenüber ein gewisses Standing entwickelt haben ... keine Panik, dein Ausbilder wird schon wissen, wie er dich seriös durch die Ausbildung bringt. Kopf hoch ;-)

Lumina473  08.08.2018, 23:10
@Gazikuchen

Sei nicht "vorsichtig" ,wenn du richtig Lust hast auf einen Beruf dann bewirb dich sofort ;) jeder fängt Mal klein an aber wenn du dich wirklich für das interessierst was du lernst, dann wirst du das auch ausstrahlen und nicht unseriös auf andere wirken, oder was für negative Gedanken dich da sonst ablenken.

Mach Dein Ding!

du musst ja dort nicht Auto fahren

Gazikuchen
Beitragsersteller

Ja aber man ist ständig im Kontakt mit Kunden. Würdest du ein Auto von einem 16,5 jährigen kaufen? Ich glaube halt viele würden mich nicht ernst nehmen usw

Idris164  08.08.2018, 22:59
@Gazikuchen

Du lernstt es und verkaufst erstmal keine Autos. Alleine schon gar nicht

Gazikuchen
Beitragsersteller
@Idris164

Ja klar, das habe ich vergessen.... vielen Dank für deine Hilfe!