Ausbildung vorbei?

6 Antworten

Klar, das war schon ein recht grober Schnitzer. Aber letztendlich keiner, der wirklich dramatische Konsequenzen haben muss, wenn du jetzt vernünftig damit umgehst!

Wichtig ist jetzt, dass du diesen Fehler offen zugibst und klar kommunizierst. Ihr habt ja sicherlich ein Postausgangsbuch, wo sich nachvollziehen lässt, welche Briefe an welche Empfänger das waren, oder? Dort kann man also nachschauen, welche Briefe es betrifft und welche man somit erneut auf den Weg schicken muss.

Die unfrankierten Briefe werden in den nächsten Tagen einfach wieder im Unternehmen eingehen, als "nicht ausreichend frankiert". Von daher, auch an diesem Punkt sind keine dramatischen Folgen zu erwarten.

Aber wie gesagt - steh offen dazu, gib es offen und ehrlich zu und beteilige dich aktiv an der Lösung dieses Problems! Versuch nicht, es zu verschleiern, zu vertuschen oder abzustreiten. Das wäre die völlig falsche Herangehensweise jetzt.

Und keine Sorge - nach der Probezeit braucht es Gründe, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen würden, um einen Azubi zu entlassen. Das sind Gründe, bei denen es schon hart an die Grenze kriminellen Verhaltens oder sogar darüber hinaus geht. Und dazu gehören Fehler, zumal als Azubi, echt nicht. Umso weniger, wenn es Fehler sind, die zwar trotzdem nicht toll sind, aber sich, wie hier, mit etwas zusätzlichem Aufwand beheben lassen.

Von Experte LisaAusPisa bestätigt

Azubis dürfen auch mal einen Fehler machen. Wenn Du das nicht vorsätzlich getan hast, ist das kein Kündigungsgrund. Die Briefe kommen zurück, Du wirst sie frankieren und noch mal einwerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Das war zwar recht dumm, aber ist aus meiner Sicht noch kein Kündigungsgrund.

Du geniest außerhalb der Probezeit einen besonderen Kündigungsschutz.

Sie können dich also nicht einfach so kündigen.

Fehler passieren. Und, wie ich an meinen Kindern sehe: das Versenden von Briefpost oder von Telefax gehört nicht mehr zum allgemein voraussetzbaren Wissen. Selbst E-Mail-Versand ist im Zeitalter der Messenger schon eine aussterbende Kulturtechnik.

Ach was, ich könnte dir ungefähr einen Website-Meter dumme Fehler aufschreiben, die ich in meinen 14 Berufsjahren zustande gebracht habe.

Briefe nicht zu frankieren und versenden war wohl noch der mit großem Abstand mildeste davon.

Dachgeschoss30
Beitragsersteller

Was waren das für Fehler ?

LisaAusPisa  31.08.2024, 12:16
@Dachgeschoss30

Da war alles dabei: (peinliche) Tippfehler, falsche Empfänger von Mails bis hin zu echt wichtige Dinge vergessen (Weiterberechnung von Leistungen) oder gleich mal zwei Paletten Ware doppelt verschickt...