Wie breche ich meine Ausbildung ab im zweiten Lehrjahr?

2 Antworten

Kündigen musst du schriftlich, auf Papier, mit Unterschrift. Da die Kündigungsfrist mit dem Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber beginnt, ist es die beste Variante, dass man zwei Exemplare dieses Schreibens vorbereitet und dann eins beim Arbeitgeber abgibt und sich auf dem anderen mit Datum und Unterschrift den Zugang quittieren lässt.

Reinschreiben musst du nur "Hiermit kündige ich das bestehende Ausbildungsverhältnis fristgemäß bis zum DATUM, hilfsweise zum nächstmöglichen Termin.".

Ebenfalls solltest du bedenken, wie es dann weitergeht. Bei Eigenkündigung bekommst du sehr wahrscheinlich eine 3-monatige Sperre beim ALG1. Solltest du noch unter 18 sein, kann es auch gut sein, dass du weiterhin schulpflichtig bist und somit nach der Kündigung der Ausbildung dieser Schulpflicht anderweitig nachkommen musst. Und natürlich ist es auf längere Sicht eine sehr schlechte Idee, keine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben...

Familiengerd  05.07.2024, 12:32

Reinschreiben musst du nur "[...]".

Das reicht nicht.

Der Grund für die Kündigung: > Abbruch der Ausbildung überhaupt oder > Wechsel des Ausbildungsberufs muss ebenfalls mitgeteilt werden, da nach der Probezeit nur unter diesen Voraussetzung die ordentliche Kündigung durch den Auszubildenden erlaubt ist.

cafibone  05.07.2024, 12:28

Mach das nicht so. Kläre das mit Anwalt und Eltern sonst ist das Kindergeld futsch und Familiengeld (insgesamt ca. 500 Euro)

stattdessen: geh zum Arzt und lass dich arbeitsunfähig schreiben und später gesundheitlich ungeeignet für Ausbildungsberuf. Dann bekommst du Kindergeld weiter und Arbeitsamt bezahlt Umschulung oder Reha

blvckf
Beitragsersteller
@cafibone

Wie lasse ich mich denn Arbeitsunfähig schreiben und was mache ich vor allem danach? Ich möchte die Ausbildung abbrechen da ich sie gesundheitlich nicht mehr weiter machen kann. Und danach möchte ich einen anderen Beruf machen

cafibone  05.07.2024, 17:47
@blvckf

Geh zum Arzt und bitte um Krankschreibung / bitte um ärztliches Schreiben, dass du aus ärztlicher Sicht nicht im aktuell ausgeübten Beruf/Ausbildung tätig werden darfst, sonst Besteht Sorge um deine Gesundheit / Mit dieser ärztlichen Bescheinigung zum Arbeitsamt und bitte um Beratung bzw. Zuweisung Reha Ausbildung

1. Arztbescheinigung holen.

2. Kündigungsschreiben verfassen:

plaintext

[Dein Name]

[Deine Adresse]

[Datum]

[Name des Ausbildungsbetriebs]

[Adresse des Ausbildungsbetriebs]

Kündigung meines Ausbildungsvertrags

Sehr geehrte/r [Name],

hiermit kündige ich meinen Ausbildungsvertrag als [Beruf] aus gesundheitlichen Gründen fristgerecht zum [Datum]. Ein ärztliches Attest liegt bei.

Vielen Dank für alles.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

3. Schreiben abgeben (persönlich oder per Einschreiben).

4. Berufsschule und Kammer informieren.

Familiengerd  05.07.2024, 12:33

Wofür denn eine ärztliche Bescheinigung. Die ist nicht notwendig.

Aber der Grund für die Kündigung: > Abbruch der Ausbildung überhaupt oder > Wechsel des Ausbildungsberufs muss ebenfalls mitgeteilt werden, da nach der Probezeit nur unter diesen Voraussetzung die ordentliche Kündigung durch den Auszubildenden erlaubt ist.