Ausbildung Vertrag?

1 Antwort

Darf ich 9 Stunden als 17 jährige arbeiten

Du darfst in der Ausbildung als Minderjähriger bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten.

Bei 9 Stunden pro Tag und 5 Tagen wurde das nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz also bereits um 5 Stunden überschritten.
Die tägliche Arbeitszeit ist auf maximal 8 Stunden gesetzlich begrenzt, die in Ausnahmefällen auch mal auf 8.5 Stunden erhöht werden dürfen, wenn ein Tag in der Woche verkürzt wird. (JArbSchG §8 Abs. 1 und 2a)

ohne ein Vertrag eben gesehen zu haben ?

Der muss ja erst einmal erstellt, von allen Beteiligten (und auch von deinen Erziehungsberechtigten) unterschrieben werden und dann an die zuständige Kammer geschickt werden. Dort dauert es seine Zeit, bist dieser Ausbildungsvertrag bearbeitet wird und zurück kommt.

Wenn diesen Monat noch die Berufsschule beginnt, dann macht es durchaus Sinn, den Vertrag zum 12.08. starten zu lassen. Ansonsten hätte auch der 01.09. gereicht. Viel früher wird der vermutlich auch nicht von der IHK zurück sein.