Ausbildung urlaubstage?

2 Antworten

5 Sekunden Googlen

Normalerweise ist es nicht möglich, den Urlaub aus dem nächsten Jahr vorzuverlegen. Der Gesetzgeber sieht grundsätzlich vor, dass Urlaubstage im jeweiligen Kalenderjahr genommen werden müssen. In Deutschland sind die Urlaubstage gesetzlich geregelt:
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, jedem Angestellten den Mindesturlaub zu gewähren.
Der Mindesturlaub richtet sich nach der Anzahl der Jahre der Betriebszugehörigkeit, den Arbeitsstunden und den Arbeitsbedingungen.
Grundsätzlich beträgt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland beispielsweise 24 Arbeitstage pro Jahr für jeden Arbeitnehmer, der mehr als sechs Jahre in einem Unternehmen tätig ist.
Im Schichtdienst sind es 30 Arbeitstage.
Dieser Urlaub muss in einem Kalenderjahr genommen werden. Ist am Ende des Jahres noch Resturlaub übrig, kann dieser unter bestimmten Umständen (zum Beispiel weil der Urlaub wegen Krankheit nicht genommen werden konnte) ins Folgejahr übernommen werden. Ein Vorzug von Urlaubstagen aus dem kommenden Jahr ist zumindest für den gesetzlichen Mindesturlaub jedoch nicht möglich.

Frag doch einfach deinen Arbeitgeber. Ob du Urlaub bekommst, entscheidet allein er. Wenn es nicht anders möglich ist, hol dir eine Krankschreibung.