Nur 10 Urlaubstage in der Ausbildung?

5 Antworten

Das ist normal. Urlaubsanspruch für die Monate 09-12 in dem Anfangsjahr.

In einem vollen Beschäftigungsjahr hast du 30 Tage.

Urlaub wird nicht von August bis August gerechnet sondern für das Kalenderjahr.

Wenn jetzt im letztem Ausbildungsjahr auch die 30 Tage stehen, dann vielleicht weil es über den 1.6. hinaus geht und man damit vollen Anspruch hätte.

Das erste Jahr dürfte der Mindestanspruch sein. Da Du ja auch erst im August oder September anfängst, ist das klar, dass das im ersten Jahr wenig ist.

herzilein35  11.07.2024, 17:28

Das erste Jahr geht aber bis August des Folgejahres. Nein die 10 sind nicht normal

Für jeden Monat den du beschäftigt bist erhältst du ein zwölftel deines jährlichen urlaubsanspruchs. der urlaubsanspruch absolut ergibt sich als minimalanspruch aus dem bundesurlaubsgesetz bzw darüber hinaus aus dem jeweils geltenden tarifvertrag

Es wird nur für das Jahr anteilig für die Restmonate gerechnet.

herzilein35  11.07.2024, 17:30

Nein kommen sie nicht. Berufsschule zählt mit

Ehrlich: Für solch eine Bude wollte ich nicht arbeiten, sorry!

Wenn die schon hier anfangen mit Mindestanspruch und all dem Schwachsinn, sieht es in anderen Bereichen später bestimmt nicht besser aus!

Tipp: Bloß weg da, such dir eine vernünftige Firma.

Grüße