Hey leute, ich schließe bald meine Ausbildung (industriekaufmann) ab also nächstes jahr April. Ich möchte nach der Ausbildung den aktuellen Betrieb verlassen?

4 Antworten

bei Festanstellungen gibt es keine Beginn-Zeiten wie bei Ausbildungen. Es gibt also kein "Zu Früh" in dem Sinne. Du bewirbst dich einfach da wo gerade Personalbedarf ist. Geh auf Stepstone, Indeed oder sonstige Job Börsen, stelle da die Filter ein (Brancen, Ort, Berufserfahrungsniveau etc.) und bewerb dich einfach. Musst in den Lebenslauf und ins Anschreiben natürlich schreiben, dass du erst im April nächstes Jahr fertig wirst. Einige Firmen werden dich ablehnen weils noch zu lange dauert und es bei den Firmen normalerweise drum geht so schnell wie möglich jemanden zu finden, sprich die Konkurrenz welche schon normal arbeitet wird da vorgezogen.

Reicht aber auch wenn du im Januar oder Februar die Stellenangebote durch schaust. Such da aber nicht nach "Industriekaufmann" - da findest du überwiegend Ausbildungsstellen. Im Arbeitsalltag ist deine Berufsbezeichnung der Ausbildung normalerweise nicht deine Stellenbezeichnung, die du dann einnimmst. Ich bin z. B. gelernte Kauffrau für Büromanagement, meine aktuelle Stellenbezeichnung ist aber "Assistenz des Vorstands". Sprich ich muss nach "assistenz" suchen wenn ich mich weg bewerben möchte, nicht nach Büromanagement oder Kauffrau.


Darios331 
Beitragsersteller
 30.10.2023, 14:34

Vielen Dank für die super Antwort!

"Hey, das ist eine wichtige Entscheidung, die du triffst!

Es ist verständlich, dass du dich bereits jetzt nach neuen Möglichkeiten umsiehst. Es kann durchaus sein, dass Stellenangebote für 2024 noch nicht in großer Zahl verfügbar sind, da viele Unternehmen ihre Bedarfe erst im Laufe des Jahres konkretisieren.

Allerdings ist es nie zu früh, sich über potenzielle Optionen zu informieren und sich schon jetzt Gedanken über deine berufliche Zukunft zu machen.

In der Zwischenzeit könntest du auch überlegen, wie du dir nebenbei etwas dazuverdienen könntest. Zum Beispiel gibt es flexible und leicht zugängliche Möglichkeiten wie Chat-Moderation bei Arbeit-zuHause.
Als Chatmoderator kannst du flexibel arbeiten und dir nebenbei etwas Geld verdienen, ohne dass es dich stark belastet. Es ist eine großartige Option, um finanziell unabhängig zu bleiben und gleichzeitig nach neuen beruflichen Chancen Ausschau zu halten.

Ich arbeite selbst als Chatmoderator für die Website und kann es nur empfehlen. Wenn du interessiert bist, schau doch mal vorbei:

https://arbeit-zuhause.com/ref/DE3046932

Ich freue mich darauf, dich dort zu sehen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Planung!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist vielleicht noch etwas früh, aber bewirb dich ruhig auch initiativ. Ich habe gerade mal hier geguckt und neben Ausbildungsangebote auch Stellenangebote gefunden. Kommt aber vielleicht auch darauf an, wo du wohnst.

Offene Stellen für Angestellte werden immer recht kurzfristig ausgeschrieben. Das heißt ja nicht, dass die Leute auch sofort anfangen müssen, das hängt ja auch immer von der Kündigungsfrist des Bewerbers ab.

Du kannst dich bewerben und drauf hinweisen, dass du nach bestandener Ausbildung ca. ab Mai anfangen kannst.