Ausbildung und Urlaub?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragen...dürfen schon.

Aber man kriegt noch keinen Urlaub adhoc, man hat sich ja nichts erarbeitet.

Urlaub in der Probezeit ist auch nicht unbedingt gerne gesehen.

Allgemein ist das eine SCHLECHTE Priorität für den allerersten Tag.

Erstmal 1-2 Monate arbeiten und dann beantragen (es sei denn Chef kommt proaktiv auf dich zu zum planen). Man plant mit Azubis noch keinen Urlaub wenn man noch nicht mal weiß ob sie die Woche überleben

Dürfen...ja.

Ob es Sinn macht, gern gesehen ist....ist eine andere Sache.

Ich würde zumindest erstmal die Probezeit abwarten.

Und, Urlaub sollte am besten während der Schulferien genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, da spricht etwas dagegen - erstens hast Du am ersten Arbeitstag noch gar keinen Urlaubsanspruch, zweitens hat die Ausbildung Vorrang, d.h. Urlaub ist bevorzugt in den berufsschulfreien Zeiten zu nehmen, soweit es einen Betriebsurlaub gibt, ist auch dieser zu berücksichtigen und drittens muss das auch in den Ausbildungsplan passen; vom miserablen Signal, dass man mit einem solchen Wunsch sendet, ganz abgesehen.

Eigentlich darfst du, aber es kommt komisch rüber, wenn du direkt am ersten Tag Urlaub beantragst. Es sei denn, es ist was wichtiges. Da solltest du im Vornerein mit dem Ausbilder sprechen, dass du unbedingt Urlaub für diese Tage brauchst, ob es in Ordnung sei.

Dürfen schon. Macht aber einen schlechten Eindruck.

Wenn Du einen dringenden Termin hast, spricht natürlich nichts dagegen, aber für "einfach so"? Da warte lieber bis nach der Probezeit. Oder erkundige dich bei Kollegen, wie dein Betrieb die Urlaubsplanung handhabt.