Ausbildung und Mutter-Kind-Kur?

4 Antworten

Eine Kur geht nicht vom Urlaub ab, wenn ein Arzt diese verschreibt oder es dein Arbeitsgeber so entscheidet. Du bekommst in der Regel auch eine Lohnfortzahlung nur weiß ich diesbezüglich nicht, ob das auch in der Ausbildung der Fall ist.

In der Regel werden Kinder zum vollendeten 12. Lebensjahr mit aufgenommen. Somit werdet ihr wahrscheinlich keine Kur in dieser Form bewilligt bekommen.

Wenn Kur, dann geht sie nicht vom Urlaub ab, das ist dann extra.

Allerdings möchte meine Mutter eine Mutter Kind Kur machen.

Mit 16 wird es keine Mutter-Kind-Kur mehr geben.

Würden diese paar Wochen von meinem Urlaub abgehen?

Nein, da du während eines Klinikaufenthaltes krank geschrieben bist.

Das geht dann nicht vom Urlaub ab, zählt aber natürlich zu den Fehlzeiten in der Ausbildung. In einer Berufsausbildung ist nur eine bestimmte Anzahl an Fehltagen zulässig, man spricht dort von einer Orientierung von 10 %.