Ausbildung und Geld | BaföG?

2 Antworten

Wenn Du dir eine Ausbildung suchst wo Du zahlen musst, anstatt eine Vergütung zu bekommen, dann muss man sich diese auch leisten können, so läuft das nun einmal.

Entweder unterstützen dich deine Eltern entsprechend, oder Du musst dir einen Nebenjob suchen, Kindergeld von derzeit 250 Euro unter 25 Jahren gibt es ja auch noch.

Der Höchstsatz beim Bafög - liegt derzeit bei 812 Euro, wenn Du unter 25, nicht mehr bei den Eltern im Haushalt lebst und bei einem Elternteil kostenlos familienversichert bist.

Von Experte isomatte bestätigt

Nun, der maximale Höchstsatz liegt bei 812€, wenn du noch über die Eltern krankenversichert bist. Je nach Einkommen der Eltern kann hier auch ein geringerer Betrag, zB 670€ rauskommen.

BAföG ist nicht dafür da, dir eine kostenpflichtige Ausbildung zu finanzieren, sondern nur deine Lebenskosten zu übernehmen, während du studierst oder schulische Ausbildung machst, die in der Regel kostenfrei ist. Wenn du dir eine kostenpflichtige Ausbildung aussuchst, musst du diese selber finanzieren, da gibt es keine Unterstützung. Das klappt also nur, wenn die Eltern übergenügend finanzielle Mittel verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung