Ausbildung Übernahme ablehnen?
Hallo!
Ich hatte gerade das Gespräch für die Übernahme nach Ausbildungsende im Sommer.
Da sie mir, wie erwartet, lediglich die Stelle angeboten haben, die ich auf keinen Fall möchte und ich mich bereits nach anderen Unternehmen umschaue, habe ich zunächst gesagt, dass ich mir erst noch einmal Gedanken machen möchte.
Einige Kollegen haben mir geraten, nicht gleich abzusagen, da das nicht so gut kommen würde.
Hätte ich das mit dem Überlegen nicht gesagt, wäre es für die direkt eine Zusage gewesen, ich bin da also gerade noch mal rausgekommen.
Allerdings haben sie mir nicht gesagt, bis wann oder wie ich mich zurückmelden soll und ich war zu überrumpelt, um nachzufragen.
Wie lange soll ich nun warten und reicht die Absage dann per Mail an die beiden Vorgesetzten, mit denen ich das Gespräch hatte?
Oder soll ich versuchen, einen Termin zu machen? Beide sind dauerhaft verbucht..
Sollte ich das per Anruf mitteilen?
Ich bin leider total überfordert.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG :)
1 Antwort
Wie du absagst ist egal, du kannst den Vertrag auch auslaufen lassen, ist wie eine Kündigung. Wichtig ist das du weißt wann dein Vertrag ausläuft.
Außer in deinem Ausbildungsvertag steht was drin mit Automatische Übernahme nach Ende der Ausbildung, dann musst du fristgerecht kündigen.
Je nach Unternehmen ist die Kündigungsfrist 1 - 3 Monate bis Vertragsende.
Ich würde aber erst absagen wenn ich eine neue Stelle sicher habe.
Ein schlechter Job ist besser als kein Job.
P.S. du kannst deinen Chefs Bescheid geben sobald du dich entschieden hast also nach dem Unterschreiben in einem anderen Unternehmen oder das du doch die nicht so beliebte Stelle in deinem jetzigen Unternehmen annimmst