Ausbildung, Studium oder Reise?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Studium 40%
Ausbildung 30%
Reise 20%
Nichts davon, sondern… 10%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du persönlich machen sollst, ist stark abhängig von deinen persönlichen Wünschen und Voraussetzungen. Wenn du z.B. schon weißt, welchen Beruf du mal ausüben möchtest, wäre es sinnvoll, sich jetzt schon bezüglich der Ausbildung/des Studiums zu informieren. Vor allem bei Studiengängen mit einem hohen NC kann es sein, dass du ein oder mehrere Semester warten musst. Hier wäre es sehr ungünstig, wenn du erst ein freies Jahr machst und dich dann bewirbst, weil du dann trotzdem noch nicht sofort studieren kannst. Bei einem anspruchsvollen/beliebten Studiengang würde ich persönlich mich gleich nach dem Abi bewerben. Wenn du da noch warten musst, kannst du die Wartesemester zum Reisen oder Jobben verwenden.

Falls du noch keine Ahnung hast, was du später werden möchtest, würde sich ein freies Jahr anbieten. Du kannst in der Zeit natürlich reisen und Spaß haben, aber ich würde dir außerdem empfehlen, viele Praktika zu machen. So kannst du hoffentlich besser einschätzen, welchen Beruf du dir vorstellen könntest.

Ich persönlich habe nach dem Abitur gleich mit dem Studium angefangen. Ich hatte ursprünglich überlegt, ein freies Jahr einzulegen, was ich jedoch aufgrund von Corona verworfen habe. Momentan kann ich es noch schlecht einschätzen, ob ich diese Entscheidung womöglich mal bereuen werde oder nicht.

CarlottaPrinzey
Beitragsersteller

Ich möchte Fotografin werden aber ich möchte auch erst mal reisen und viele Fotos machen.

AthenasOwl  09.07.2021, 16:11
@CarlottaPrinzey

Bei dem Beruf kenne ich mich leider gar nicht mit Qualifikationen etc aus. Ich würde dir empfehlen, dich da irgendwann (du hast ja nach eigener Aussage noch viel Zeit) bezüglich der Ausbildung zu informieren. Falls man eine Art Portfolio braucht, würden sich natürlich Fotos von einer Reise anbieten.

tomkaller  09.07.2021, 16:37
@CarlottaPrinzey

Mit Der Reise hast Du gute Vorraussetzungen, für Deinen Traumberuf wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Unabhängig natürlich davon, dass du kaum wissen kannst, ob dir 'alle drei zur Verfügung stehen'... warum wartest du nicht einfach ab und machst dann etwas, was dich wirklich interessiert?

Wenn dir ein Studium mehr liegt ein Studium, wenn dir eine Ausbildung mehr liegt eine Ausbildung und Reisen kannst du auch machen, wenn du dich besonders für ein Land interessierst oder wenn du nach dem Abschluss irgendwie den Wunsch spürst zu verreisen etc. etc.

Das kann doch niemand hier für dich entscheiden.

CarlottaPrinzey
Beitragsersteller

Ich will nur wissen, was die anderen nehmen würden. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich Reise nehmen würde.

Reise

Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, würde ich nach dem Abi erst einmal eine Reise machen (aber vorher richtig planen) und anschließend Dein Wunschstudium.

Plane alles voneinander unabhängig.

Es hat alles seine Vorteile.

Mit einer Reise belohnst Du Dich.

Mit einer Ausbildung legst Du Grundlagen, die Dir später ungeahnte Vorteile verschaffen und Du verdienst schon mal ein klein wenig Geld. Wenn Du Dich später bewirbst, macht sich das gut.

Studium je nach Berufswunsch.

Ich habe auf dem 2. Bildungsweg einen Beruf gelernt, darin gearbeitet und auf der Abenschule Abitur gemacht und danach studiert.

Studium

Wenn dein Schulabschluss das Abitur ist, dann hast du später die besten Berufs- und Verdienst-Aussichten, wenn du erfolgreich studiert hast.

Wichtig ist dabei natürlich, dass es ein Studiengang ist,...

  1. der dich sehr interessiert,
  2. den du erfolgreich schaffen kannst
  3. für den genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, damit du anschließend einen guten Job finden und genug Geld verdienen wirst.

Falls die Pandemie endlich vorbei ist, wenn du deinen Schulabschluss machst, dann kannst du natürlich zwischen Abitur und Beginn des Studiums erst mal reisen und ein Auslandsjahr einschieben. Das ist immer eine gute Sache.