Ausbildung ohne Zeugnisse?

4 Antworten

Du müsstest vermutlich ein ersatzzeugnis beantragen. Ich nehme an, das wird an eine Prüfung gebunden, sonst könnte das ja jeder behaupten. Möglichkeiten gibt es immer. Gibt ja auch Leute, da brennt das Haus ab und die Zeugnisse sind dann weg.

Sofia603
Beitragsersteller

Dankeschön.

Frag einfach Mal bei der Ärztekammer in deiner Region nach, ob es eine Möglichkeit gibt ohne Zeugnis diese Ausbildung zu machen.

Sofia603
Beitragsersteller

Dankeschön.

Hilft nur Mittlere Reife nachholen. Für eine Ausbildung benötigt man immer einen Abschluss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

ElamoMichi  19.05.2021, 06:15

Es gibt nur keine Vorschrift die einen Abschluss für eine Ausbildung vorschreibt. Viele Firmen schreiben Abschlüsse als Vorraussetzung rein, aber die könnten auch ohne Abschluss des zukünftigen Azubis ausbilden.

Die Ausbildung zum MTA könnte vielleicht anders geregelt sein, dass weiß ich jetzt aber nicht.

FreifrauvonDiez  19.05.2021, 06:19
@ElamoMichi

Die Mta Ausbildung findet an Berufsfachschulen statt. Es gibt nur Praktika währenddessen. Bei schulischen Ausbildungen gibt's ja immer Voraussetzungen.

Bei Firmen muss man schon als Praktikant geglänzt haben, damit man genommen wird. Die Konkurrenz bei Azubis wird durch Abiturienten auch immer größer

ElamoMichi  19.05.2021, 06:31
@FreifrauvonDiez

Für den MTA benötigt man einen Abschluss. Das stimmt.

Konkurrenz bei Azubis, naja. Es gibt mittlerweile mehr Ausbildungsplätze als zukünftige Azubis.

Viele Firmen nehmen lieber die niedrigen Abschlüsse als Abiturienten, weil die. Firmen ein großes Interesse haben, dass diese nach der Ausbildung in der Firma bleiben.

Bei Abiturienten ist es wahrscheinlicher das diese danach vielleicht doch noch studieren.

Nein da mittlere reife voraus gesetzt wird.

Du wirst entweder die Abschlüsse hier wiederholen müssen. Oder du verzichtest auf eine Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

ElamoMichi  19.05.2021, 06:25

Für den MTA ist der Mittlere Schulabschluss Vorraussetzung.

Für andere Ausbildungsberufe gibt es keine Vorschrift die einen Abschluss vorraussetzt. Es ist allerdings schwieriger einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ohne Zeugnis wahrscheinlich noch schwieriger.

Nayes2020  19.05.2021, 07:44
@ElamoMichi

Also ehrlich gesagt kenne ich keine Ausbildung die nicht mindestens den Hauptschulabschluss fordert

ElamoMichi  19.05.2021, 12:31
@Nayes2020

Rein schulische Ausbildungen wahrscheinlich ja.

Bei dualen Ausbildungen nicht. Der Gesetzgeber schreibt keinen Schulabschluss vor. Firmen schreiben aber als Vorraussetzung Abschlüsse rein. Sie könnten aber auch ohne das jemand einen Abschluss hat ihn ausbilden.

Sofia603
Beitragsersteller

Ich bin aber 27, ich bin in Deutschland seit 2019 gekommen, also... Habe ich keine Möglichkeit?

Sofia603
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Ich bin legal in Deutschland, aber ein krieg ist ein Krieg... Keine Möglichkeit meine Familie und Schule Sache zu retten...

SlightlyAnnoyed  19.05.2021, 06:14
@Sofia603

Das interessiert den Ausbildungsbetrieb aber nicht wirklich. Du kannst dich bewerben und deine Situation erklären, aber wenn es jüngere Bewerber mit guten Zeugnisnoten gibt, wird man immer diesen den Vorzug geben. Du solltest dich jobtechnisch nach Berufen umsehen, wo du als Quereinsteiger ohne Qualifikation anfangen kannst und dich über Weiterbildungen etc. dann hocharbeiten.

Sofia603
Beitragsersteller

Also habe ich keine Möglichkeit ohne Zeugnisse?