Ausbildung ohne Kontakt?

Chiko135  03.06.2024, 13:50

was für einen Schulabschluss hast du?

Shamii680
Beitragsersteller

Realschulabschluss

2 Antworten

Du bist hoffentl. schon dabei, dieses Problem besser in den Griff zu kriegen? Weil du wirst sonst ständig massive Probleme auch im privaten Bereich haben.

Natürlich gibt's Jobs mit mehr und mit weniger Kundenkontakt. Z. B. Industrieelektriker, die für ihren Arbeitgeber intern sich um das elektrische in der Produktionsanlage kümmern. Oder Admins. Software-Entwickler müssen allerdings IMHO eher mit Kunden reden, weil kaum noch rein für interne Zwecke nennenswert Software entwickelt wird.

Aber in allen diesen Ausbildungen muss man hier und da auch Präsentationen halten. Und auch später sich mit Kollegen abstimmen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich denke mal, dass es dir klar ist, dass die allermeisten Ausbildungen - vielleicht bis auf Lokführer ;) - irgendwie mit Menschen zu tun haben. Aber als ZFA arbeitet man mit den Patienten und dem Zahnarzt schon körperlich sehr eng zusammen.

Wie wäre es mit Kauffrau für Büromanagement? Die kannst du mit Realschulabschluss verkürzen auf 2,5 Jahre und wenn sie dir deine Ausbildung irgendwie anrechnen vielleicht sogar auf 2 Jahre. Da kannst du nach der Ausbildung irgendwo die Buchhaltung machen und sogar viel im Homeoffice arbeiten.

Ansonsten fallen mir spontan Laborantin, PTA, BTA, Gärtnerin, Garten- und Landschaftsbau, IT / Softwareentwicklerin / Fachinformatikerin ein.

Geh doch mal zu einer Berufsberatung, die haben vielleicht noch mehr Ideen.

Wünsche dir viel Erfolg!