Ausbildung mit 14 angefangen?

5 Antworten

Deine Eltern müssten den Vertrag unterschrieben haben, deswegen hat der Betrieb eigentlich keine Schmerzensgeldforderungen zu befürchten, eher weil die Kinder als AN anstellen

IcicigK6
Beitragsersteller

Achso wenn meine Eltern unterschreiben das ich jz 3 nebenjobs annehme und 60std die woche arbeite ist es soweit ok

Wobei arbeiten mit 14 generell Verboten ist bis auf einige Ausnahmen...

Du verwechselst dies leider mit Kinder unter 13 Jahren: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

wie z.B.: Verbot der Kinderarbeit und Ausnahmen
Kinder unter 13 dürfen grundsätzlich nicht arbeiten – Kinderarbeit ist verboten.

Ausnahmsweise dürfen Sie als Arbeitgeber Kinder beschäftigen

  • zu therapeutischen Zwecken,
  • im Rahmen eines Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht oder
  • in Erfüllung einer richterlichen Weisung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IcicigK6
Beitragsersteller

Hier wird ja nicht davon erfüllt es ist dauerhaft nicht nur ein praktikum?

siola55  19.12.2021, 20:57
@IcicigK6

...ist ja auch unter 13 Jahren! Du warst doch schon 14 Jahre alt... fast 15 Jahre!!!

Nein. Du hattest Eltern, die sich darum hätten kümmern müssen. Das ist vorbei und woher Deine psychischen Probleme kommen, muß damit nicht zusammenhängen.

Zwar bin ich kein Fachmann, aber Ausbildung mit 14 ist jetzt nicht unüblich. Ich nehme an, dass eine Ausbildung nicht als "Arbeit" zählt. Üblicherweise hast Du ja z.B. auch Berufsschule während der Ausbildung. Zählst Du die auch zur Arbeit/40h-Woche? Oder kommt die "obendrauf"?

Gerade weil du von "großer"Firma schreibst - die können sich weniger leisten, Gesetze zu verletzen, und Betriebsrat/ Gewerkschaft achten auch darauf - dafür sind sie ja da.

Daher würde ich eher versuchen, die psychischen Probleme behandeln zu lassen - es mag zwar sein, dass diese durch den Job verstärkt wurden, aber vermutlich wäre die Ausbildung ohne schon vorhandene Schwierigkeiten in der Beziehung folgenlos geblieben - und die Ausbilder gehen von psychischer Gesundheit aus, vor allem, weil sie Abweichungen davon nicht erkennen, geschweige denn behandeln können.

Nein, denn deine Eltern haben dem ja zugestimmt.