Ausbildung im 3. Lehrjahr kündigen?

3 Antworten

Wieso noch ein Jahr? Wenn du jetzt im dritten Lehrjahr bist, hast du doch wahrscheinlich im Mai die schriftliche Abschlussprüfung - also in zwei Monaten. Und dann im Sommer noch die mündliche / praktische und dann bist du fertig, wenn du betehst! So kurz vor Ende gibt man nun wirklich nicht auf!

Und auch, wenn du in diesem Beruf nicht mehr arbeiten willst - mit einem Abschluss findest du viel leichter eine neue Ausbildungsstelle als mit einem Abbruch! Und mit einem Abschluss in der Tasche öffnen sich ja auch noch mal für andere Bildungswege ganz neue Türen für dich.

Ja, du hast völlig recht - es wäre wirklich blöd, jetzt aufzuhören!

AtLeastImOG
Beitragsersteller

Nein, Mai ist kompletter Quatsch, ich habe 3,5 Jahre Ausbildung schriftlich im Dezember dieses Jahr und praktisch zwischen Februar und April.

HappyMe1984  01.03.2022, 22:31
@AtLeastImOG

Sag doch gleich, dass du eine 3,5jährige Ausbildung machst! Ja, da hast du natürlich noch ein paar mehr Monate vor dir. Aber trotzdem - du hast auch jetzt schon mehr als die Hälfte geschafft, da gibt man doch nicht auf!

AtLeastImOG
Beitragsersteller

Außerdem hatte ich in der Frage eigentlich schon klargestellt das ich nicht weitermachen kann/ will, ich bin komplett depressiv mir gehts auf gut deutsch einfach scheiße

HappyMe1984  01.03.2022, 22:33
@AtLeastImOG

Warst du schon beim Hausarzt, der dich zum Facharzt überwiesen hat, um die Depression zu diagnostizieren? Bist du in Behandlung? Wenn nicht, wäre DAS der Weg, den du gehen solltest, nicht der Ausbildungsabbruch! Der wird nämlich dein Leben nicht leichter machen und dir somit bei der Bekämpfung dieser Erkrankung nicht helfen...

Hast du Berufsschule parallel, dann rede dort zuerst mit einem Lehrer über deine Probleme mit der Ausbildung. Was sind die Gründe, Kollegen, Aufgaben zu einfach oder zu schwer, Arbeitszeiten oder was auch immer, überlege genau woran es liegt. Anschlisend rede mit deinem Chef. Bevor du kündigst wäre es sehr schlau etwas anderes schriftlich zu haben, also z.B. eine Zusage von dem freiwilligen Jahr was du machen möchtest. Abgesehen davon aggressiv, Schlafstörungen usw. klingt etwas nach Burnout oder was ähnliches, damit gehst du am besten zum Arzt und lässt dich erstmal Krankschreiben. Mit den Symptomen bekommst du überall Probleme und das wird nicht besser durch Kündigung. Was machst du wenn du dann nichts anderes findest? Inerhalb von zwei Monaten alles regeln wollen klappt garantiert nicht. Ein Abbruch im 3. Jahr macht sich im Lebenslauf richtig schlecht.

Zieh einfach bis zum Ende durch und wenn du keine Kraft hast, dann schreib dich einfach krank, an Tagen die unnötig sind, am besten nicht vor der prüfung, da muss du im grind Modus sein und durch ziehen.