Ausbildung Geld?

Brain300  10.04.2023, 13:28

Wie alt bist du?

Pupsigirl
Beitragsersteller

Brain300  10.04.2023, 13:28

In welcher Ausbildung befindest du dich?

Pupsigirl
Beitragsersteller

Pta

1 Antwort

Kommt auf den Geldbeutel der Eltern an und was Du von Deinem "Taschengeld" bezahlen must.

Meine Kinder bekamen zum Studium Miete, Krankenkasse, Studiengebühren, Lehrmittel, Auto, Versicherungen und Standard-Klamotten bezahlt, extracurriculare Ausgaben nach Absprache & Bedarf. Dazu gab es dann ~200 € pro Monat aufs Konto, allerdings haben wir alle untereinander Kontozugriff (meist meine Frau & ich auf das der Kinder) und konnten die Konten notfalls auch sehr schnell ausgleichen.

Bis zum Master-Abschluss konnten sie Selbstverdientes (Stipendien; Arbeitet als Tutor, Wissenschaftliche Hilfskraft/Mitarbeiter, Gesundheitsamt-Coronahelfer usw...) ohne Abzüge für sich selbst behalten & anlegen.

Bei unsern Nachzügler im Zweitstudium (Medizin) und Teilzeitpromotion bezahlen wir ~1200€/Monat, sowie Versicherungen und Auto (und das gelegentliche Extra...)