Ausbildung gefällt mir nicht - was jetzt?
Hey,
Ich habe vor paar Monaten meine Ausbildung begonnen und merke immer mehr das mir der Beruf überhaupt nicht liegt, ich leiste keine gute Arbeit und komme im Vergleich zu den anderen schwer mit dem Stoff mit. Auch mit den anderes Azubis komme ich nicht so gut klar und ich habe das Gefühl das die mich ignorieren, auch wenn ich versuche Kontakte zu knüpfen. Ich fühle mich unwohl in dem Bereich und möchte die Ausbildung, den Ort und den Betrieb wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen den Beruf nach der Ausbildung für ewige Zeit durchzuführen. Ich bin noch in der Probezeit, also sollte es denke ich leichter gehen aufzuhören.
Wie soll ich jetzt vorgehen und wie soll ich das Gespräch aufsuchen? Ich weiß schon welche Ausbildung ich stattdessen machen möchte. Aber die nächsten Ausbildungen fangen erst im September 2025 an. Was soll ich in der Zeit tun? Ich will eigentlich ungern ein Jahr lang meine Zeit "verschwenden". Vorallem, weil ich das Geld brauche und mit einem Minijob habe ich nur halb so viel.
Danke im Vorraus :)
2 Antworten
sprich mit deinen Vorgesetzten, es hat keinen Sinn etwas zu tun was man nicht will, wenn du noch Minderjährig bist sprich natürlich auch mit deinen Eltern und schreibe jetzt am schon die Bewerbungen für nächstes Jahr damit du eine neue Ausbildung in trocknen Tüchern hast
und natürlich kannst du das Jahr mit einem Minijob überbrücken, das ist alles besser als 1 Jahr nichts zu tun.
brich ab wenns dich nicht glücklich macht. bist noch jung da muss man nichts entscheiden für den rest seines lebens