Ausbildung Gärtner (Garten- und Landschaftsbau) mit Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gute Idee, weil... 100%
Schlechte Idee, weil... 0%

4 Antworten

Sehr gute Idee! - Da heute jeder 2. Schüler Abitur macht, ist dieser Abschluss nichts besonderes mehr. Hauptschulen werden abgeschafft und wer halbwegs pfiffig ist, macht nach der Realschule auf der Gesamtschule sein Abitur. Von daher ist es mittlerweile ganz normal, mit Abitur in eine Ausbildung zu gehen.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung, verfügst Du anschließend sogar schon über erste Berufserfahrung und kannst anschließend immer noch studieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abitur, Ausbildung, Studium, MBA, Buchautor, Berufsberater
Gute Idee, weil...

Wer mehr kann, kann auch als Gärtner mehr.

Ich habe Leute mit Hauptschulabschluss, die deutlich fähiger sind und somit deutlich mehr verdienen, als Angestellte mit Abitur.

Abitur qualifiziert niemandem im Handwerk für etwas. Erst wenn die Leistungen auf der Baustelle passen, wird das Abitur interessant.

Gute Idee, weil...

Mein Sohn ist im aktuellen Meisterkurs dieses Faches der einzige ehemalige Hauptschüler. Da sind einige im Kurs mit Abi.
Wer zu Beginn der Ausbildung schon was im Kopf hat, ist hinterher gleich der Vorarbeiter. Und Aufstiegsmöglichkeiten (Techniker, Gartenbauarchitekt…) sind ebenfalls gegeben, wenn es einem auf Dauer doch zu wenig ist.

Wenn du dich selbstständig machen willst, dann geht's schon.

Als normaler Arbeiter musst verdammt Glück haben, nen guten Betrieb zu finden.