Ausbildung FISI mit Quali?

2 Antworten

ebenso das Englisch

Das wirst du lesen und verstehen müssen, sprechen ist weniger wichtig.
Deutsche Dokumentationen sind - wenn man sie bekommt - teilweise schlecht übersetzt und/oder fehlerhaft, da der Sinn des zumeist englischen Originals bei der Übersetzung nicht immer beibehalten werden kann. Die englischen Manuals zu lesen ist daher häufig zielführender.

Meine Mathematischen Kenntnisse sind jetzt nicht sehr prickelnd,

Naja.... das interpretiere ich jetzt mal nicht. Solange die Mengenlehre funktioniert und dir boolesche Algebra keine Knoten ins Hirn machen.....

Muss man Angst davor haben ?

Wenn man Angst davor hat, sollte man sich anderweitig orientieren.

Hallo Nico. Es ist richtig, dass man während der Ausbildung mit Mathe konfrontiert wird, allerdings ist Mathe definitiv nicht alles, vor Allem nicht in der Ausbildung. Anders als im Studium, wird dir der praktische IT-Kram ausführlich beigebracht. Viele die mit ihrem Informatikstudium unzufrieden waren, entschieden sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker, weil sie keine Lust auf den ganzen Mathekram haben. Wenn es dir so gefällt, dann zieh es durch.
Andernfalls kannst du dir überlegen ein Studium in Medizininformatik zu machen, da du ja eine Ausbildung im medizinischen Bereich hast, womit du dich dann bewerben kannst. Bei Medizininformatik ist der mathematische Anteil niedriger als beim normalen Informatik.