Aufstiegsmöglichkeiten Fachinformatiker Systemintegration?
Wie kann man sich nach der Ausbildung weiter Entwickeln?
1 Antwort
Weiterbildungen
Übliche Weiterbildungen in der IT-Branche sind die zum Softwareentwickler oder IT-Projektkoordinator. Bei letzterer übernimmt man die Verantwortung über ein Team und organisiert ganze Aufträge – von der Errechnung des Materialbedarfs bis zur Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte.
Techniker
Mit der Techniker-Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Technische Informatik vertieft man sein technisches Wissen und erhält zudem das betriebswirtschaftliche Wissen, um in einer Führungsposition zu arbeiten.
Fach- und Betriebswirt
Ebenfalls betriebswirtschaftlich ausgerichtet: der Fachwirt für Computer-Management oder der Betriebswirt für Informationsverarbeitung. Anders als beim Techniker ist der technische Aspekt weniger stark ausgeprägt.
Studium
Hier bieten sich die Fächer Informatik, Informationstechnik oder auch Wirtschaftsinformatik an. Um nach der Ausbildung zu studieren, braucht man in der Regel das (Fach-)Abitur.
Selbstständigkeit
Fachinformatiker haben die Möglichkeit, auf selbständiger Basis IT-Dienstleistungen anzubieten oder sich mit einem Betrieb niederzulassen.
Wie sind die Zukunftsaussichten als Fachinformatiker für Systemintegration?Keine Firma kann heutzutage noch auf moderne Soft- und Hardware verzichten. Fachinformatiker, die Netzwerke einrichten und sie betreuen, sind daher gefragter denn je. Konkret bedeutet das: Der Beruf Fachinformatiker für Systemintegration hat Zukunft!
Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-systemintegration/karriere/