Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration, wie wichtig ist Mathe?

4 Antworten

Hi

wenn wir AzuBis für (bei uns) FiSi suchen, dann gucken wir bei den Schulzeugnissen nach den Grundfächern

  • Mathe - logisches Denken, Konzentration, Problemlösung
  • Deutsch - Kommunikationsfähigkeiten im weitesten Sinn
  • Englisch - Grundvoraussetzung, auch Kommunikation

Nach deiner Beschreibung - rumschrauben als Leidenschaft - das ist nicht genau das, was Fachinformatiker machen. Vielleicht kannst du mal ein paar Tage probearbeiten - dann siehst du eher, worum es geht. Du machst den Job ja bis zur Rente - erst mal gut informieren.

Ohne Mathe wird es nicht gehen. Auch wenn Mathe bei Systemintegration wohl nicht ganz so wichtig ist, wie bei z.B. Anwendungsentwicklung.

Hast du eine Ahnung, woran es bei dir in Mathe liegt? Seit wann hast du Probleme in Mathe - war es auch in der Grundschule schon ein Problem?

Fjfjfkkffk
Beitragsersteller

Ja es war eigentlich schon seit der 3 Klasse ein Problem, lag wohl an meiner nicht so tollen Kindheit. Aber ich bin extrem lernbereit, auch wenn es sehr schwer wird. Aber ich glaube kein Unternehmen wird mir die Chance geben

nachtvogel788  13.03.2023, 01:21
@Fjfjfkkffk

Rechenschwäche/Dyskalkulie ausgeschlossen? Falls du doch eine Rechenschwäche haben solltest, wären andere Lernmethoden vermutlich hilfreicher (kenne ich "nur" vom Hören-Sagen, bei uns war Lesen/Schreiben eines der Probleme, Mathe nicht).

Für Informatik, insbesondere für eine gute und effiziente Softwareentwicklung, wird die gleiche Fähigkeit zum logisch und strukturiertem Denken benötigt, wie für Mathematik. Schlecht in Mathe, schlecht in Informatik. Ich verstehe nicht, wieso jeder unbedingt Informatiker werden möchte, obwohl es an den einfachsten Voraussetzungen fehlt. Glaube mir, Du wirst nicht glücklich in diesem Job. Es gibt bestimmt genügend andere Möglichkeiten für Dich, die eher Deinen Fähigkeiten entsprechen.

Informatik ist zur Hälfte Mathe. Ohne Mathe kannst du zwar programmieren lernen und Code nach Vorgabe schreiben, wirst aber nicht in der Lage sein, komplexe Probleme mit Algorithmen zu lösen, etc.

Aufgaben, die nur daraus bestehen, Code zu schreiben, werden meistens nach Länder wie Indien ausgelagert, weil die Arbeiter dort billiger sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik