Ausbildung abbrechen? Was würdet Ihr machen?

9 Antworten

Hi,

ich würde deine Ausbildung auf jeden Fall so lange machen, bis du weißt was du willst. Also nicht abbrechen und dann erst auf die Suche gehen. Denn es kann sein, dass dir bei deiner neuen Ausbildung was von deiner jetzigen Ausbildung angerechnet wird, Ausblidungszeitverkürzung, etc.

Dann sollest du mal schauen wo du dich über alle Ausbildungsberufe informieren kannst. Hier in Österreich kann man bei der Wirtschafstkammer einen Termin machen, und die beraten einen dann, was es alles gibt, was so ähnlich ist wie das was du gerade machst, Arbeitszeiten, etc. Sowas wird es bei dir sicher auch geben, wende dich mal an diese Stelle, sag ihnen was du willst, und dann erhälst du Auskunft.

Es gibt sichr auch Ausbildungslisten, mit allen Berufen die du lernen kannst, da auch alles anschauen.

Je nachdem wie lange deine Ausbildung nocht geht, musst du dann entscheiden ob du abbrichst, oder nach Abschluss eine neue beginnst. Wäre es noch ein Jahr, dann würde ich es durchziehen, wenn du im ersten Jahr bist, dann schau dass du was besseres findest.

Aber informier dich bei Stellen die wirklch wissen was Sache ist, die dir auch sagen können, was du machen kannst, Kündigung einer Ausbildung, etc. Zieh deine jetzige Ausbildung auf jeden Fall so lange durch, bis du was anderes hast.

falls du nur noch ein Jahr hast, zieh es durch. Aber du solltest versuchen das zu machen, was dir wirklich spaß macht. Ich habe auch viele Ausbildungen abgebrochen, bis ich das richtige gefunden hatte.

So wie ich das immer mitkriege, ist EHK mau bezahlt und hat oft doofe Arbeitszeiten.

Da kann I.K. schon besser sein. Und was anderes ist im Endeffekt immer möglich, egal welche Ausbildung Du jetzt durchziehst.

Wird der Industriekaufmann tatsächlich so viel besser bezahlt?

Kaufmann im Einzelhandel ist sehr weitgreifend. Die Nähe zum End-Kunden und die breite Einsetzbarkeit sind ein gutes Fundament für Weiterbildungen. Allerdings gibt es un dem Bereich auch "bessere" Möglichkeiten zum ausnutzen durch den Ausbildungsbetrieb.

Wie auch immer ... einen Ausbildungsabbruch musst Du später bei Einstellungsgesprächen gut argumentieren. Evtl. gibt es aber Umstiegsmöglichkeiten. Frage mal bei der IHK.

... und spreche das mal bei deinem Ausbilder an. Ggf. sund es Dinge, die im Betrieb gelöst werden können und es liegt gar nicht an Berufsbild.

jamesbu  09.12.2014, 13:38

Da gibt es drastische Unterschiede; in einer Skala von 1 -10 kann man den Einzelhandelskaufmann auf 1 setzen - den Industriekaufmann auf 10. Aber sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel ....... Bei uns, hier im Norden, wird für die Ausbildung zum Industriekaufmann das Abitur vorausgesetzt, zum Einzelhandelskaufmann reicht oft der Hauptschulabschluss.

industriekaufmann weitermachen

viel einfacher ist einzelhandel auch nicht

du musst trotzdem buchen können