Wie schwer ist es zur Bundespolizei in Bayern zu kommen?
Hallo,
ich möchte mich bei der Bundespolizei in Bayern zur Ausbildung bewerben. Allerdings kommen mir langsam große Sorgen ob ich das überhaupt packe. Meine Noten sind eigentlich relativ gut ich habe eine 3 in Englisch und Deutsch und eine 1 in Sport und sonst auch nur 1er und 2er. Mache auch echt viel Sport. Allerdings hab ich eine diagnostizierte Rechtschreibschwäche und auch trotz meinem Alter auch schon viele Verletzungen hinter mir wie 2 Wadenbein brüche so wie 2 Bänderriss arm Bruch...
Ich würde mich um Antwort freuen die vllt aus eigener Erfahrung berichten können wie schwer dass ist angenommen werden.
4 Antworten
Auf Noten kommt es in erster Linie nicht drauf an. Du bewirbst dich entweder für die früh oder späteinstellung, wirst zum Auswahlverfahren eingeladen wo du einem sowohl schriftlichen als auch einem Intelligenztest unterzogen wirst. Bestehst du den, musst du in aller Regel laufen... Schnell laufen und evtl einen Hinternispakour absolvieren (ich glaube du musst auch einen Schwimmnachweis vorbringen). In aller Regel musst du vor dem Auswahlverfahren schin zum Hausarzt und Zahnarzt gehen und einen Gesundheitscheck machen. Nach dem Auswahlverfahren musst du nochmal zum PÄZ, Polizeiärztlicheszentrum. Die checken dich auch nochmal durch und sagen die ob du fit für den Job bist.
Hi, der einzige der dir helfen kann, ist dein lokaler Einstellungsberater der Bundespolizei.
Das problematische sind meistens nicht die Schulnoten. Auf die achtet meistens eh keiner.
Was ich abklären würde, ist deine medizinische Vergangenheit. Solche Verletzungen können absolute Einstellungshindernisse sein, aber das beurteilt der Arzt bei der ärztlichen Untersuchung.
Der Einstellungsberater kann da Kontakt herstellen und beurteilen, ob eine Bewerbung trotzdem Sinn machen würde.
Deinen Einstellungsberater findest du hier:
Ähhh .... noch keiner drauf eingegangen, aber eine Bundespolizei Bayern gibt es gar nicht ....
Gruß S.
Ich sag dir aus Erfahrung bewirb dich mit den Verletzungen nicht oder gib sie erst garnicht an. Ich war so ehrlich und habe meine Knieverletzung und mein angebrochenes Handgelenk angegeben. Beides 10 Jahre her. Komplett verheilt und keine Probleme. Hat mich am Ende trotzdem den Ausbildungsplatz gekostet.