Drogentest bei ärztlicher Untersuchung der Betriebstauglichkeit?

Ich bin übrigens 16 Jahre alt.

2 Antworten

Drogenscreening beim Betriebsarzt dürfte nur nach vorheriger Einwilligungsanfrage dazu, bzw. bei Minderjährigen auch unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten erfolgen.

Anonym877354
Beitragsersteller

Also wird nicht auf THC getestet?

Gnurfy  29.07.2024, 09:09
@Anonym877354

Nein, nicht wenn Dich das Unternehmen warum auch immer demnächst mal ausdrücklich nach freiwilliger Durchführung solcher Screenings um Einwilligung bitten würde.

Also bitte immer genauestens jegliche Unternehmenspost in Zusammenhang mit deren Betriebsärzten durchlesen. :-)

Xandros0506  29.07.2024, 09:12
@Anonym877354

Mit 16 Jahren sollte der Wert bei dir ohnehin nichts ergeben, denn du hast nicht einmal zu rauchen, da ist von Kiffen noch gar keine Rede (Und auch Vapes fallen gesetzlich bereits weg.)
Mit deiner Frage sagst du also indirekt aus, dass eine Prüfung auf Drogen durchaus Ergebnisse liefern könnte, die verdeutlichen, dass du rechtswidrig konsumierst. Und darüber solltest du dir dann mal Gedanken machen.

Gnurfy  29.07.2024, 09:26
@Xandros0506
Mit deiner Frage sagst du also indirekt aus, dass eine Prüfung auf Drogen durchaus Ergebnisse liefern könnte, die verdeutlichen, dass du rechtswidrig konsumierst. Und darüber solltest du dir dann mal Gedanken machen.

Richtig, und aus etwaig bei der Erstuntersuchung feststellbarer Symptomatik für möglichen Konsum könnte sich dann eine Einladung zu einer freiwilligen Nachuntersuchung dann halt MIT Screening auf Alk und Drogen ergeben.

Wenn auf Drogen untersucht wird, muss dir das mitgeteilt werden.