Ausbildung Bayerische Polizei Ferien?

3 Antworten

Ferien gibt es nur in der Schule.

Du hast eine gewisse Anzahl von jährlichen Urlaubstagen, während deiner Ausbildung wird dir jedoch größtenteils vorgeschrieben wann du diese zu nehmen hast.

Deine monatlichen Bezüge sind immer gleich und unabhängig davon, wieviele Urlaubstage du in diesem Monat genommen hast.

Zusätzliches Urlaubsgeld gibt es nicht.

Sirius66  10.03.2018, 08:28

Polizeischule .... trifft alles nichts zu.

Der Urlaub für Polizeianwärter wird vom Dienstherrn vorgegeben, den kannst du dir nicht selber aussuchen. In den großen Sommerferien hast du dann ganz normalen Dienst bzw. werden dort 2-3 Wochen Urlaub vom Dienstherrn vorgegeben. Grob gesagt, wenn Ferien im Bundesland sind hast du meist auch Urlaub (Sommerferien, Weihnachtsferien). Selbstverständlich hast du bezahlten Urlaub.

Ja, es gibt Ferien. Die sind festgelegt und für alle gleich. Man hat ggf. 1-2 Tage zur freien Verfügung, mehr nicht.

Die Ferien sind immer an die Ferien des Bundeslandes angelehnt. Es gibt im Sommer immer so um die 3 Wochen. Ostern und Weihnachten je 1 und dann noch um die restlichen Feiertage und/oder einige Brückentage.

Insgesamt sind es in jedem BL 6-7 Wochen. Die Bezahlung läuft weiter. Eine ausführliche Erklärung sollte es für alle Anwärter (es gilt für dem mD genauso wie für den gD, auch die Studierenden haben festgelegte Ferien) in der Eingangswoche geben.

Gruß S.

crashlight
Beitragsersteller

Heisst das, dass ich in den Sommerferien normal 3 wochen ferien habe und dafür keine Urlaubstage einsetzten muss?

Sirius66  10.03.2018, 11:43
@crashlight

Du hast keine Urlaubstage. Es sind vom Dienstherrn vorgeschriebene Ferien. Dein Urlaubsanspruch ist mit diesem festgelegten Ferien verbraucht.