Freizeit in der Polizei (Bayrische) Ausbildung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausbildung zum Polizisten in Bayern gibt es verschiedene Regelungen bezüglich Freizeit, Ferien, Urlaub und Wochenendarbeit. Hier sind einige allgemeine Informationen dazu:

Freizeit: Während der Ausbildung hast du auch Freizeit außerhalb der Unterrichts- und Trainingszeiten. Die genaue Dauer und Verteilung der Freizeit kann jedoch variieren und hängt von den jeweiligen Ausbildungsrichtlinien ab. In der Regel werden jedoch bestimmte Stunden pro Tag oder Woche als Freizeit zur Verfügung gestellt.

Ferien: Ähnlich wie bei herkömmlichen Schulen gibt es in der Polizeiausbildung in Bayern in der Regel Ferienzeiten. Die Dauer und Verteilung der Ferien können von Ausbildungsbehörde zu Ausbildungsbehörde unterschiedlich sein. Es ist möglich, dass die Ferienzeiten mit den regulären Schulferienzeiten in Bayern übereinstimmen, aber es gibt keine Garantie dafür.

Urlaub: Während der Ausbildung zum Polizisten hast du in der Regel Anspruch auf Urlaub. Die genaue Regelung kann je nach Ausbildungsbehörde und Ausbildungsabschnitt variieren. In der Regel kannst du deinen Urlaub in Absprache mit deinen Vorgesetzten planen und beantragen.

Wochenendarbeit: Als Polizeibeamter wirst du Teil eines 24/7-Berufs sein, was bedeutet, dass du auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten musst. Der Dienstplan wird in der Regel so gestaltet, dass die Arbeitszeiten auf alle Tage der Woche verteilt werden, um die Kontinuität des Polizeidienstes sicherzustellen. Dabei werden Schichtsysteme verwendet, die auch Wochenenddienste beinhalten können.

Bitte beachte, dass dies allgemeine Informationen sind und es möglicherweise spezifische Unterschiede und Regelungen für die Polizeiausbildung in Bayern geben kann. Es ist ratsam, sich an die zuständige Polizeibehörde oder Ausbildungsstelle zu wenden, um genaue Informationen über die Freizeitregelungen während der Ausbildung zu erhalten.